Diese Seite ist eine Betaversion. Du findest Fehler? Bitte beim Admin melden!
Diese Seite melden - drucken - ++ - --
Not logged in. · Lost password · Register
Page:  previous  1  2  3  next 
Reply · Quote Eo #16
Member since Jun 2005 · 842 posts · Location: Neustadt am Rübenberge!
Group memberships: Benutzer, Brotkern
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 1218
@Dany-Boy:
Weil man schon Gefühlsstumpf geworden sein muss, wenn man aus einer negativen Stimmung heraus gleich ans detailliert beschriebene Töten geht.
Also quasi: Mir gehts schlecht --> Grund töten.
Ohne Empathie, ohne gefühlsmäŸige Auseinandersetzung des Beziehungsverhältnisses.

@gotharÂò:
Kennst du den Kris echt so gut? Ich meine, ward ihr mal beste Freunde gewesen?
Reply · Quote Daniel (Moderator) #17
Member since Jun 2005 · 663 posts · Location: Neustadt
Group memberships: Benutzer, Brotkern, Globale Moderatoren
Um ehrlich zu sein Eo, dass Einzige, was für mich befremdlich an dieser Zeile betreffend des Tötens war, war das es nicht auf sich selbst bezogen ist, sondern auf den Gegenüber.
"Mmm... brunnenkress-ig"
Reply · Quote Eo #18
@Dan:
Verstehe ich nicht ganz. Das "Gegenüber töten" habe ich doch mit "Töten" mit einbezogen? Oder wie meinstest du das? Beziehst du das jetzt noch auf "Gefühlsstumpf"?
Reply · Quote Daniel (Moderator) #19
Ich weiŸ nicht genau, worauf ich mich beziehe. Vermutlich wollte ich bloŸ ausdrücken, dass ich meine Tötunggelüste in einer solchen Situation vermutlich auf mich selbst gelenkt hätte. Daher befremdete mich der im Gedicht ausgedrückte Wunsch den geliebten Gegenüber zu töten etwas.
"Mmm... brunnenkress-ig"
Reply · Quote Eo #20
Hmm... ja, da würd ich wohl auch so denken/fühlen/handeln...  :/
Auch auf sich selbst erstma gerichtet.

Auf den WiZo-Text jetzt bezogen, könnte das Töten bedeuten, dass  der Erzähler anscheinend die Entscheidung der Freundin als komplett falsch erachtet, da er es als das beste ansieht, wenn die Freundin die Beziehung zu ihm weiterhin halten würde. Und da er offensichtlich nicht in der Lage ist zu sagen: "Du ich finde deinen Wunsch, dich von mir zu trennen, absolut falsch. Ich bin das beste, was dir momentan passieren kann.", will er sie bestrafen.
Man könnte Parallelen zur Erziehungsmethoden von bestimmten Eltern ziehen, die unfähig sind, die Schuld einer bestimmten Missetat ihres Kindes ihm zu erklären, und stattdessen einfach gleich mit Gewalt bestrafen.

Oder der Songwriter von WiZo muss ein übelster Egoist sein!  ;-)
Reply · Quote Linn #21
User title: CryingAngel
Member since Nov 2005 · 180 posts · Location: Leverkusen
Group memberships: Benutzer
man kann es aber auch anders sehen: Wieso ist es befremdlich den Menschen der einem gerade so weh getan hat, in dem er schluss macht töten zu wollen? Oder hälst du dir selbst eine Waffen an den Kopf wenn dir irgendeiner die Nase bricht?
Ich mein ich würde auch verzweifeln und dann eher mir den letzten schuss geben. Wobei ich Selbstmord sowieso für dämlich und feige halte.
Ich bin der Engel der vom Glauben abkam und stürzte. Ich bin der Engel der jeden Tag eine Träne für dich vergießt. Ich bin der weinende Engel der Hoffnung und der Liebe
Reply · Quote Sebastian #22
User title: InGedankenVersunkenePerson
Member since Aug 2005 · 67 posts · Location: Hannover
selbstmord is kein ausweg. ich hasse es wenn welche darüber reden. ich mag das nicht.dann soll man sich dem "kampf" stellen. selbst wenn man verliert aber das is egal. wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

denkt mal drüber nach.
Wenn man denkt das es besser wird sollte man bedenken das man selber etwas ändern muss damit es besser wird denke ich.

MfG Brot 4 L!fe
B.C.B
Reply · Quote Eo #23
Argh! Wieso muss man denn gleich ans Töten von IRGENDJEMANDEN denken? Wie wärs mit Töten als letzte Alternative, anstatt als erste Möglichkeit des folgendes Handelns zu sehen?
Warum wird nicht erstmal die gegenwärtige Lage reflektiert? Was habe ich falsch gemacht, was hat sie falsch gemacht, wie ist der Zustand unserer Beziehung vor ihrem Trennungswunsch gewesen, welche Ereignisse und Situationen haben zu diesem geführt, usw. also überhaupt erstmal rein logisch und vernünftig die kausalen Zusammenhängen zurückgehen. Nein, stattdessen:
"Sie macht Schluss." --> (der ganze logische, rationale Quatsch wird übersprungen) --> "Irgendjemand muss jetzt sterben."

Ich finde, dass heutzutage zu sehr oft nach absoluten Lösungen gesucht wird. Für alles muss es eine total richtige Handlung und Schlussfolgerung geben. Aber das gibt es nun mal nicht.
Die Schablonen für "absolute Lösungen" finden wir zu Hauf in den Medien.
Und diese versuchen dann viele junge Menschen als eine Art feste Richtlinie über das eigene Leben zu stülpen. Aber es gibt keine Richtlinien in der Realität. Was in der Serie funktionierte, muss nicht unbedingt in der Wirklichkeit funktionieren. Jede Situation, jedes Ereignis, das zwischen Menchen stattfindet ist EINZIGARTIG, und es kann keine absolut richtiges Verhalten für jede Situationen geben. Dann ist es nur noch Persönlichkeitsabhängig, was passiert. Und Persönlichkeiten, gibt es so viel verschiedene, wie es Menschen auf der Welt gibt.
Die Medien sind auch daran Schuld, dass bestimmte Satzkonstallationen verfloskelt wurden. Zum Beispiel wird "Wir können doch Freunde bleiben" mit "Ich möchte Schluss machen, aber du sollst jetzt deswegen nicht wütend auf mich sein" gleichgesetzt, obwohl die Person es mit der Freundschaft ehrlich meinen könnte.
Reply · Quote Brianwelch #24
Member since Nov 2005 · 14 posts · Location: Linz, Oberösterreich
Nur noch abschlieŸen von mir: Man sollte nicht Songtexte bis ins Detail analysieren. Ich bin mir sicher dass der Künstler selbst das nicht will. Es gibt auch Lyrics die man einfach aus einer Laune raus schreibt, mit viel Emotionen. Wenn ich auf das Blatt Papier schreibe, dass ich jemanden umbringe, dann hat das echt nichts zu sagen. AuŸer man analysiert das Blatt Papier, bis es das Signal für eine Weltweite Verschwörung ist :zzz:

Also. Ich finde den Text, auŸer ein paar Ausnahmen gut. Aber der Gesamteindruck passt. Und bitte nicht streiten. Ich bin neu :jo:
Reply · Quote Daniel (Moderator) #25
Niemand spricht hier von Selbstmord. Fackt ist, dass sich vermutlich die Meisten in einer solchen Situation zum Kotzen fühlen würden und es würde wohl kaum Hass oder sogar Tötungslust auf den Gegenüber entstehen.

Brian, ich schlieŸe mich deiner Meinung an. Am Ende empfindet doch jeder anders wenn er sich einen lyrischen Text zu Gemühte führt, daher kann man nur bis zu einem bestimmten Grad analysieren. Allerdings finde ich den Gesamteindruck nicht sonderlich gut, da diese Zeile über das Töten des Gegenüber meiner Aufassung nach doch zu übertrieben ist. Allgemein stehe ich irgendwie nicht so sehr auf deutsche Songtexte. Englisch wirkt auf mich melodischer.

MfG
Daniel
"Mmm... brunnenkress-ig"
Reply · Quote DrSommer #26
User title: We not gonna take it
Member since Oct 2005 · 855 posts · Location: Vesbeck
um mich ma einzumischen... ich glaube der songwriter von wizo meint diesen gesamten text nich grade ernst, weil Wizo ja eigentlich als fun band zu verstehen ist... also glaube ich auch nicht, dass der songwirter mit töten wirklich "töten" meint und wenn doch, dann nur aus spass  :-p
"Das ist kein Land
das ist ein Zustand
die Rote Lampe blinkt
doch scheinbar sind hier alle Farbenblind" peccavi- kein land
Reply · Quote Nenja #27
Member since Nov 2005 · 9 posts · Location: Neustadt City
is doch auch egal wer ihn geschrieben hat!!es geht um eine situation die beschrieben wird und dieser text passt voll und ganz!!iah habe auch manchmal sowelche gedanken wenn mir wer was sagt was wie ein messer in mein herz geht!!!
IcH BiN NiChT AuF DeR WeLt,Um Zu SeiN WiE AnDeRE MiCh GeRn HätTeN
Reply · Quote edestorch #28
Member since Dec 2006 · 10 posts
ist ja eigentlich schon mal erstaunlich, was man alles so bei google findet... und das ist nur eine weitere version:

Eigentlich war alles so wie immer, als er auf ein Bierchen rüber kam.
Wir gingen so wie immer auf mein Zimmer, im Kühlschrank war kein Platz das Bier war warm!
Er schaute mich mit seinen großen Augen an und wurde dann auf einmal ziemlich still
Und dann kam das, weshalb ich ihn jetzt hasse, er wusste plötzlich nicht mehr was er will!

Mit ein paar miesen Phrasen stach er Löcher in mein Hirn
Weshalb nur diese Scheiße? Ich konnt es nicht kapiern!

Ja, wir können doch gute Freunde bleiben, hat er zu mir gesagt,
leider hatte ich in dem Augenblick die Knarre nicht parat!
Ja, wir können doch gute Freunde bleiben, das nahm ich ihm krumm
und ich frage mich noch heute, warum schlug ich ihn nicht um?

Der Sumpf in den er fiel, hat ihn verschlungen und aus nem echten Kerl wurde ein Wrack!
Neue Freunde hat er wohl gefunden, ich seh ihn oft mit diesem Lumpenpack!
Wenn ich ihn heute seh und ihm begegne, ist mir das auch völlig einerlei!
Wenn ich sein Gelaber hör dann weiß ich, seine Gute zeit ist längst vorbei!

mich interessiert ja jetzt nur mal, wieso manche leute (kriss) anderes gedanken gut als völlig eigenenes ausgeben...
Reply · Quote DrSommer #29
User title: We not gonna take it
Member since Oct 2005 · 855 posts · Location: Vesbeck
Quote by edestorch:
mich interessiert ja jetzt nur mal, wieso manche leute (kriss) anderes gedanken gut als völlig eigenenes ausgeben...

das lied ist im originalen von Wizo und heisst wir können doch gute freunde bleiben ich glaube auch, dass einem das aufgefallen wäre, wenn man den ganzen thread durchgelesen hätte...
"Das ist kein Land
das ist ein Zustand
die Rote Lampe blinkt
doch scheinbar sind hier alle Farbenblind" peccavi- kein land
Reply · Quote Basti #30
User title: total kaputtes Kind
Member since Feb 2006 · 473 posts · Location: Neustadt
In reply to post #28
Quote by edestorch:

KrisS schreibt man mit einem s, oder hab ich was verpasst? :nuts: ^^

wenn du dir einfach den ganzent Thread durchgelesen hättest, bevor du sowas von dir gibst,
wüsstest du, das sich das schon lange geklärt hat :rolleyes:

lesen----->DENKEN----->Posten
Die alte ordnung ist nicht mehr so wie noch vor ein paar jahr'n,
heute ist das leben schwer, sie soll'n alle zur Hölle fahr'n,
intoleranz und egoismus, dumme schweine und faschismus!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smilies: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3  next 
Go to forum