Diese Seite ist eine Betaversion. Du findest Fehler? Bitte beim Admin melden!
Diese Seite melden - drucken - ++ - --
Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Schwarzbrot Algemeines & Unsortiertes RSS
Für alle, die für solche Dinge einige Gedanken verschwenden wollen...
Reply
Reply · Quote Thesi #1
User title: maybe someday.
Member since Jul 2005 · 36 posts · Location: Neustadt
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Freedom, Beauty, Truth and Love
Wenn man jemanden liebt, einfach nur weil es ihn gibt, wenn dieser einen durch den Tag bringt, auch wenn er nicht da ist, nur der Gedanke an ihn. Kann das normal sein? Kann man das überhaupt; wissen, was man da tut? Wenn man mit jemandem zusammen ist, ist das mehr als nur Zeitvertreib, das habe ich gelernt. Es ist nicht nur miteinander schlafen, küssen und nett sein zueinander. Man hat auch eine gewisse Verantwortung für den anderen, auch wenn sich das nach Mutter-Kind-Beziehung anhören mag, aber es ist wahr.
Wie kann man nur für etwas so kompliziertes, etwas so zeitraubendes, manchmal nervenraubendes, unlogisches...wahnsinniges...so viel aufgeben? Seine alten Ideale zum Beispiel, sich niemals auf was Festes mit jemandem einzulassen, was einem diese ganzen Probleme ersparen würde!
Aber die Antwort, warum wir dennoch immer wieder auf der Suche nach "Zwischenmenschlichen Beziehungen" sind ist klar und dennoch völlig unlogisch. Da soll mir keiner was von Urzeitlichen-Veranlagungen erzählen! Es ist aber einfach das Gefühl, das uns immer wieder leitet. Und meistens genau in die falsche Richtung. Wir Menschen hören fast ausschlieŸlich auf unsere Gefühle. Es gibt Welche, die es schaffen, diese zu ignorieren und sie irgendwann nicht mehr zu spüren.
In meinen Augen sind diese Menschen nichts als Hüllen, die versuchen wollen, perfekt zu sein, fehlerlos. Doch ist der Mensch so nicht geboren und unser lieber Herrgott würde sich beschwerden kommen, wenn plötzlich alle so draufwären! Wie die Kirche seit unvorstellbar langen, straffreien Jahren verkündet, sollen sich die Menschen lieben und lieben und lieben und für ihre Kinder dasein und ordentlich Nachkommen haben, die sich untereinander wieder lieben...und wenn das alles so stimmen würde, wäre die ganze Welt ein Inzest-Nest!
Liebe zu erfahren, ehrlich und mit allen Missverständnissen und unperfekten Begebenheiten, die sie nunmal mit sich bringt, ist das Schönste und Erstrebenswerteste was es auf dieser Welt noch gibt. Und dafür lohnt es sich am Leben zu bleiben. So wie ich das tue.
Wir leben in einer Spassgesellschaft ohne Humor!
Reply · Quote Kris (Administrator) #2
User title: Seelischer Amokläufer
Member since Jun 2005 · 1544 posts · Location: Neustadt
Group memberships: Administratoren, Benutzer, Brotkern
Liebe ist kein Zwang, um sich in das Glied der Kette einzuzwängen.

Doch wenn man für diesen jemand, den man liebt, bewusst oder unbewusst Verwantwortung übernimmt, kann dies auch schnell nach hinten losgehn.
So wie du gesagt hattest, die Mutter-Kind-Beziehung.

Plötzlich fühlt man sich in seiner Freiheit beschränkt, hat Angst, abhängig voneinander zu werden.

Ich weiŸ gerade nich weiter und warte aufn paar besser Kommentare seitens Subi oder Kurt.

AbschlieŸend kann ich nur sagn:
"Liebe überwindet alle Grenzen"

mfg
kris
Nationalität ist kein Qualitätsmerkmal.

"Ich habe einmal irgendwo gesagt, die machen alles falsch, die Autonomen, aber sie geben Hoffnung. Ich meine das in dem Sinne, daß wahrscheinlich die Perspektive falsch ist, aber wenn schon in dieser Gesellschaft ein Element des Bruchs vorhanden ist, dann ist das diese Autonomiebewegung. Ihr macht alles falsch, aber das ist sozusagen ein Funke Hoffnung."
-  J.Agnoli -
Reply · Quote Mario #3
User title: Stalker
Member since Jul 2005 · 18 posts · Location: Wetterau
Liebe ist etwas Wunderbares, was nicht an- oder abzuschalten ist. Für die meisten ist es die "schönste Zeit des Lebens", für andere jedoch nichts weiter als ein Spiel mit dem Geld.
Gestern Nachmittag hab ich im "Stern" geblättert und dort war ein Bericht über die Liebe in Japan. Insgesamt werden dazu 6 Teile gezeigt, der erste war über Japan.
Und leider ist es genau dort so, dass Liebe "ein Zwang ist, um sich in das Glied der Kette einzwängen". Sie dient dort nur dem Status. Statistisch gesehen sind in Japan weit über die Hälfte aller Ehen nur noch existent, damit der Ruf und das Ansehen nicht geschändet werden. Kaum ein Paar heiratet dort noch aus wahrer Liebe. Das war sehr erschreckend zu erfahren, wie dort mit der Liebe gespielt wird.
Da lobe ich mir wenigstens noch gar nicht verliebt zu sein.

Akribator
I believe in atheism.
Reply · Quote Kris (Administrator) #4
User title: Seelischer Amokläufer
Member since Jun 2005 · 1544 posts · Location: Neustadt
Group memberships: Administratoren, Benutzer, Brotkern
Meine Eltern habn den Stern abonniert und ich habe diesen Bericht auch gelesen.  :jo:

Kaum ein Paar heiratet dort noch aus wahrer Liebe.

Das hast du aber nich nur in Japan.
Aber in der Türkei oder Indien zum Beispiel.
Dort wird ja direkt bei der Geburt festgelegt und versprochen, wen der Sohn denn abbekommt, wenn er volljährig ist.

Ob das was mit Liebe zu tun hat, is n groŸer Streitpunkt.
Vielleicht lernen sie sich wirklich lieben.
Jedoch hast du gröŸtenteils schon Recht.
Wenn ich schon gezwungen werde, jemanden zu heiraten denn ich nicht kenne, werd ich ihn unter den Umständen wohl kaum lieben lernen.

Da lobe ich mir wenigstens noch gar nicht verliebt zu sein
  :ka:

Wir sind hier nich in Japan.
Hier wirst du nich ma eben mit jemanden verheiratet, nur weil die Familie es will.

Also ich find, die Aussage passt nich ganz.
Und wieso "noch" ?!?!
Warst du schon mal verliebt?
Dieses noch klingt für mich, als wäre es für immer.
Und wenn die Liebe zu dem Partner abstumpft, dann gäbe es keine neue mehr.

Kann auch sein dass ich mir da wieder irgendeinen scheiss reininterpretiere.

mfg
kris
Nationalität ist kein Qualitätsmerkmal.

"Ich habe einmal irgendwo gesagt, die machen alles falsch, die Autonomen, aber sie geben Hoffnung. Ich meine das in dem Sinne, daß wahrscheinlich die Perspektive falsch ist, aber wenn schon in dieser Gesellschaft ein Element des Bruchs vorhanden ist, dann ist das diese Autonomiebewegung. Ihr macht alles falsch, aber das ist sozusagen ein Funke Hoffnung."
-  J.Agnoli -
Reply · Quote Mario #5
User title: Stalker
Member since Jul 2005 · 18 posts · Location: Wetterau
Du hast Recht, in den Ländern, die Du augfegzählt hast, ist es ähnlich und sogar schlimmer. Aber die machen damit ja kein Geld wie in Japan. Für alle die den Stern nicht haben: Japanische Männer haben Angst vor Sex mit der eigenen Freundin oder Frau. Daher wollen sie Unbekannte und Puppen. Damit lässt sich natürlich ordendlich Geld machen. Ok, ok, das bezieht sich nur auf den Sex, aber der ist eben Teil von Liebe zwischen 2 Menschen. Aber diese Problematik, welche die Wirtschaft ankurbelt  :jo: ist leider Folge aus der fehlenden Liebe zwischen Japanern und Kapanerinnen.

zum zweiten Absatz von Dir Kris: DITO!

À
I believe in atheism.
Reply · Quote Kurt (Moderator) #6
User title: Der Unaussprechliche
Member since Jun 2005 · 43 posts · Location: Fürstenwalde(Spree)
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
'tschuldigung, dass du so lange auf meine antwort warten musstest, kris :)
immer wenn ich so etwas lese muss ich glauben mit irgendeinem defekt zu leben. ich glaube auch, dass es unlogisch, unvernünftig und verantwortungslos seinem seelenfrieden gegenüber ist, sich zu verlieben. keine frage. jeder der eine schmerzhafte trennung (und trennungen sollten immer schmerzhaft sein, sonst waren sie zu einfach) hinter sich hatte, weiŸ ein lied davon zu singen. man tut es einfach nicht. soweit der verstand. natürlich machen einem die gefühle einen strich durch die rechnung. wäre schlimm und einsam wenn nicht.
nun, was verwundert mich aber nun so sehr? die verantwortung. die kommt von ganz allein. plötzlich ist sie da und man fragt sich wo sie wohl hergekommen sein mag. ich verstehe nur nicht, wie man damit nicht umgehen kann. ich fühle mich wohl mit dieser art von verantwortung, es geht sogar schlecht ohne. ich trage sie gerne, es verschafft mir eine art befriedigung diese groŸe verantwortung tragen zu dürfen. was ich nicht verstehe ist, warum jemand sich davon eingeengt fühlen sollte. ich versteh's einfach nicht, es geht nicht. ich ziehe sie an wie einen mantel, es passt alles so wunderbar. und ich kann die angesprochenen probleme nicht nachvollziehen. ehrlich nicht. und manchmal hab ich angst, dass meine beziehung daran scheitern wird. und dann nicht meines unvermögens wegen, sonder einfach weil der andere nicht in der lage war die verantwortung zu erkennen und damit entsprechend umzugehen. es hilft nämlich nicht darüber nachzudenken. wirklich. sich einfach den guten gefühlen hin zu geben.

ich hoffe die antwort entsprach in ihrem niveau etwa den erwartungen. :)
ich bitte etwaige grammatische und orthographische verfehlungen zu entschuldigen, es ist nur schon recht spät, dafür dass ich nicht gut geschlafen hab und auŸerdem schreibe ich heute schon den ganzen tag irgendwelches sinnfreies zeug was sich nie jemand durchlesen wird. besser so.
kurt
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen  - Kant
Reply · Quote Basti #7
User title: total kaputtes Kind
Member since Feb 2006 · 473 posts · Location: Neustadt
Liebe ist schon irgentwie eine sehr komische sache.....
Die alte ordnung ist nicht mehr so wie noch vor ein paar jahr'n,
heute ist das leben schwer, sie soll'n alle zur Hölle fahr'n,
intoleranz und egoismus, dumme schweine und faschismus!
This post was edited on 2006-04-23, 13:56 by Basti.
Reply · Quote Thesi #8
User title: maybe someday.
Member since Jul 2005 · 36 posts · Location: Neustadt
Liebe ist vielleicht komisch, aber Humor ist immer noch eine der besten Sachen, nicht wahr?! Wo wären wir denn nur ohne SpaŸ??

Wenn man je geliebt wurde und geliebt hat, ist selbst das Schlimmste (oder das was Leute unter "schlimm" verstehen mögen!) zu ertragen.

Wäre Liebe, Wahrheit und Ehrlichkeit Geld, wären die meisten Menschen nicht sehr reich!
Die die aber "gerade so eben" über die Runden kommen, können sich unglaublich glücklich schätzen! Denn sie sind reich ohne etwas materielles, festes zu besitzen! Denn Liebe ist wertvoller als alles, was man je in einer Schatzkammer anhäufen könnte!!

Wen auch immer das jetzt interessieren mag... Vielleicht ist das Thema hier nicht so gefragt, aber das Wort ist frei, also sage ich, was mir einfällt.

Liebe stellt Hürden auf. Doch WAHRE Liebe überwindet die! Und wahre Liebe wartet und stirbt nie!
Wir leben in einer Spassgesellschaft ohne Humor!
Reply · Quote gonightallda (Guest) #9
No profile available.
Link to this post
In reply to post #4
Subject: go night all
were the best, to ramble of my I remember where I spent one night, what effect A huge
Reply · Quote australiakit (Guest) #10
No profile available.
Link to this post
Subject: australia ki
It is think places the tree, and saw decay year more than that the had probably and began pretty
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smilies: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Reply
Go to forum