Diese Seite ist eine Betaversion. Du findest Fehler? Bitte beim Admin melden!
Diese Seite melden - drucken - ++ - --
Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Schwarzbrot Medien RSS
Gefährlicher Wandel ?!
Page:  1  2  next 
Reply · Quote Kris (Administrator) #1
User title: Seelischer Amokläufer
Member since Jun 2005 · 1543 posts · Location: Neustadt
Group memberships: Administratoren, Benutzer, Brotkern
Show profile · Link to this post
Subject: Die Pro-Ana bewegung
Guten Tag!
Zuerst einmal, wer nicht weiß, was Pro-Ana ist -> http://de.wikipedia.org/wiki/Pro-Ana
Kurzfassung des Wikipedia Links: Pro-Ana ist eine bewegung die Magersucht als Schönheitsideal ansieht und als erstrebenswert ansieht.
Ich bin selber heute erst per Zufall darüber gestolpert und finde es erschreckend. Tipps zur Magersucht frei im Internet zu verbreiten ist im übetriebenen Sinne, wie einem Psychopathen eine Waffe zu geben.
Aber die Modeindustrie macht es vor. Dünn sein um schön zu sein. Viele Jugendliche Mädchen sind bereits davon betroffen(wenn auch nicht ganz so extrem). Aber man sieht es ja Germanys Next Topmodel oder The Swan etc. Dann die ganzen Modezeitschriften und Diät Tipps. überall und an jeder Ecke wird einem eingebläut man muss Dünn sein.
Ich finde, man sollte das ganze vom Netz nehmen, grade Mädchen, die auf der Suche nach sich selbst sind, holen sich dabei vielleicht auch Rat im Internet (so blöd es klingt, das ist die heutige Generation).
Und wenn man bei Google "Schönheitsideal" eingibt und dann auf eine solche Seite stößt, dann verlockt das eine Suchende schonmal, sich die Seite etwas genauer anzuschauen.
Zum Thema "Eltern sollen ihren Job machen":
Das ist soweit schon richtig, nur was ist mit den Kindern, bei denen es die Eltern nunmal nicht machen? Haben die dann Pech gehabt, weil es ihre alten Herrschaften nicht auf die Reihe bekommen, ihnen beizubringen, dass soetwas nicht gesund ist? Sind diese Kinder weniger wert oder haben Sie es verdient, nur weil die Eltern die Erziehung aufgegeben oder erst gar nicht begonnen haben??
Ich glaube nicht, aber was glaube ist, dass es genau diese Kinder sind, die anfällig sind für solche Seiten, also die Kinder, die im Rücken kein Elternhaus haben, das hinter ihnen steht, das ihnen sagt: "Hey, hier wirst du geliebt, egal wie du bist...".
Zwangsläufig wäre es notwendig, Kinder und Jugendliche über Risiken aufzuklären und wieso dieser ganze Hungerirrsinn überhaupt aufgekommen ist, bzw. wer ihn warum fördert.

mfg
kris
Nationalität ist kein Qualitätsmerkmal.

"Ich habe einmal irgendwo gesagt, die machen alles falsch, die Autonomen, aber sie geben Hoffnung. Ich meine das in dem Sinne, daß wahrscheinlich die Perspektive falsch ist, aber wenn schon in dieser Gesellschaft ein Element des Bruchs vorhanden ist, dann ist das diese Autonomiebewegung. Ihr macht alles falsch, aber das ist sozusagen ein Funke Hoffnung."
-  J.Agnoli -
Reply · Quote MaJule (Moderator) #2
User title: wer bin ich und was mache ich hier??
Member since Feb 2006 · 732 posts · Location: Poggenhagen
Group memberships: Benutzer, Brotkern, Globale Moderatoren
erstmal ein großes dankeschön an dich kris das du mir diesen beitrag vorgeschrieben hast...heute in der schule haben wir genau über dieses thema geredet wovon du erzählst.ich habe mir dann so gedacht das ich es ja mal ins brot schreiben könnte und was is?du schreibst es mir vor:-(...*lach*....zum eigentlichen thema:
meiner meinung nach sind die mädchen von heute ziemlich dumm.wenn sie eine schöne frau sehen wie zum beispiel...nehmen wir mal sarah michelle gellar(besser bekannt als "buffy")eine wunderschöne frau.schlanker körper,super tolle haare,ein süßes gesicht,braune haut.....das wollen die mädchen von heute sein.
RANK und SCHLANK.
Meiner meinung nach sollte jedes mädchen so sein wie sie ist und nicht einem schönheits ideal nachgehen...vor ein paar tagen habe ich bei explosiv gesehen das es jetzt in amerika die jeans größe 0(zero) gibt.dies sind jeans die schon kinder größen haben...ich finde es schrecklich.explosiv hat junge mädchen sdo wie in meinem alter mal gefragt was sie an ihrem körper gut und was schlecht finden.90 prozent aller mädchen haben gesagt:beine,po,bauch,hüften und brüste.WIESO GERADE DIE BRÜSTE??...ich meine in meinem alter,da wächst der körper doch gerade mal.und das noch bis man 19ungefähr ist.
ich ernähre mich soweit es geht gesund.klar,ich esse das was mir gefällt.pizza,eis,nutella...aber in den letzten tagen habe ich gemerkt das ich mich doch gesünder ernähren sollte,und das ist ja nicht verboten.ich habe einen artikel über nicole richie gelesen
(hier einmal der link:http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/332910...ich finde es sehr erschreckend....schönen tag noch...julemaus
du bist und du bleibst das was du immer schon warst....
Reply · Quote Olgar ♪ (Administrator) #3
User title: Pferdeflüsterer
Member since May 2005 · 838 posts · Location: Neustadt am Rübenberge
[Image: http://www.gesundheitpro.de/media/F050805ANOND007005/F050805ANOND007386/18081waage_i4.jpg]
...
wir haben ja nun oft genug beschlossen, dass momentane gesellschafliche werte fernab jener sind, die einer gesellschaft gut tun würden. dass nun auch krankheiten von medien propagiert werden ist tatsächlich erbärmlich und ich denke, dass da auch inbesondere jugendliche selbst aufgerufen werden sollten, gegen solche "trends" anzugehen.
wo wir sowieso dabei waren, seminare abzuhalten, könnten wir uns neben rechts/links, skinheads und computerthemen, es uns ja auch herausnehmen, vielleicht ein seminar über gesellschaftliche wertvorstellungen abzuhalten. ich denke, dass das auf der großes interesse stoßen könnte und dem einen oder anderen sogar helfen kann.
"Das Leben ist schon eines der härtesten."
Reply · Quote Basti #4
User title: total kaputtes Kind
Member since Feb 2006 · 473 posts · Location: Neustadt
Group memberships: Benutzer
das ist echt ne schlimme sache, besonders, wenn menschen im unmittelbaren umfeld davon betroffen sind....
Die alte ordnung ist nicht mehr so wie noch vor ein paar jahr'n,
heute ist das leben schwer, sie soll'n alle zur Hölle fahr'n,
intoleranz und egoismus, dumme schweine und faschismus!
Reply · Quote Kahless #5
User title: Heute ist ein guter Tag zum sterben!
Member since Jun 2006 · 277 posts · Location: Poggenhagen
Group memberships: Benutzer, Brotkern
@ Olgar: Ist die Frau auf dem Foto zu dünn? Ich finde nicht, dass die total abgemagert aussieht und falls es lediglich darum geht, weil sie auf ihr Gewicht achtet: Was ist daran auszusetzten, wenn ein Mensch normal auf sein Gewicht achtet?
Natürlich sollte es niemand übertreiben und der "Schlankheitswahn" sollte nicht zur Magersucht führen, aber sofern jemand noch im gesunden Sinne darauf achtet ist daran überhaupt nichts auszusetzten. Ich habe in den Beiträgen hier so den Eindruck gekriegt, als würde es generell als etwas "schlimmes" und "böses" angesehen auf sein Gewicht zu achten.

Solche Seiten, wie diese Pro-Ana websites, sollten selbstverständlich schon vom Netz genommen werden. Da sie betroffene Mädchen in ihrem tun bestätigen und dazu verleiten.
Niemand stirbt als Jungfrau, denn das Schicksal fickt jeden!
Reply · Quote MaJule (Moderator) #6
User title: wer bin ich und was mache ich hier??
Member since Feb 2006 · 732 posts · Location: Poggenhagen
Group memberships: Benutzer, Brotkern, Globale Moderatoren
also um das mal klar zu stellen:
es ist nicht schrecklich wenn mädchen auf ihr gewicht achten,ich tue das ja auch...soweit es geht.nur wenn ich diese artikel in der zeitung lese,im fernsehen sehe das 15jährige sich das fett absaugen(obwohl kaum welches da ist)wollen und was weiß ich noch alles,finde ich sollte man die notbremse ziehen.und erst recht wenn es um magersucht geht.
du bist und du bleibst das was du immer schon warst....
Reply · Quote MiezePy #7
User title: ist eigentlich dagegen
Member since Mar 2006 · 268 posts · Location: tut das was zur sache?
In reply to post #3
ja na klar.. mein opa hat sich letztens schon kaputt gelacht als ich ihm sagte er solle ein wenig aauf seine gesundheit achten.. da meinte er zu seinem nachbarn : die jungend von heute, schon so weise.. und das in ironischem sinne.. und jugendliche sollen die gesellschafts wertvorstellungen kommentieren und anderen etwas beibringen? entschuldige roman aber ich denke, dass DAS jetzt ein wenig sehr hochgepokert ist.. du bist weder jemand der besonders viel weiss noch jemand der die fähigkeit hat ein SEMINAR (und das betone ich ganz besonders! ) abzuhalten mit Themen die dir nicht gerade liegen, bzw in denen du nicht herausragende fähigkeiten beweisen kannst.. Computer, ja, das ist okay, das kannst du.. aber aus anderen dingen solltest du dich in deinem alter meiner meinung nach raushalten. überlass das leuten die wissen wovon sie sprechen, denn auf einem seminar geht es schliesslich nicht um ein paar leute die während des redensn bier trinken und viel spass machen sondern um menschen die da sitzn um ERNSTHAFT etwas gutes zu lernen und meiner meinung nach bist du der absolut falsche für soetwas.. jedenfalls in deinem alter..

über Pro Ana gab es einen riesen artikel in der neon.. in der februar ausgabe.. finde aber den link nicht mehr..

in jedem falle ist klar das pro ana nichts gutes ist.. das mädchen,d ie diese rankheit als Lifestyle erklären wirklich krank sind.. und hilfe benötigen.. Nur wolen sie meistens überhaupt keine und das ist das schwierige an der Krankheit.. die machtlosigkeit innerhalt des umfelds einer betroffenen.. erklär mal einem alkoholiker das alkohol nichts gutes ist.. Einfach oder??! *inronie* ich selbst waer auch schon desöfteren auf solchen Websites.. Die sicherheitsvorkehrungen (wenn mans denn so nennen will) sind scharf.. man kommt nur nach eingehzender prüfung des accounts duch die anmeldung, heisst man muss abwarten wie man sich in posts verhält und darf erst dann vollwertiges mitgleid genannt werden.. man darf niemals sagen das man krank ist.. es ist eine schande Krank zu sein und sie sind NICHT krank, sondern wollen bewusst so sein wie sie sind..
Abends Aronal, Morgens Elmex - Mal was riskieren
Reply · Quote Jonny Zuedsee #8
User title: Jude
Member since Dec 2005 · 749 posts
und jugendliche sollen die gesellschafts wertvorstellungen kommentieren und anderen etwas beibringen?
Warum sollte ein Jugendlicher keine Ahnung von den Wertvorstellungen der Gesellschaft haben?
Und unter Jugendlichen gibt es keine gesellschaftlichen Wertvorstellungen?

Ausserdem hat er doch garnicht gesagt, dass ER es machen will?

mein opa hat sich letztens schon kaputt gelacht als ich ihm sagte er solle ein wenig aauf seine gesundheit achten.. da meinte er zu seinem nachbarn : die jungend von heute, schon so weise.. und das in ironischem sinne..
Das ist gequirlter Mist. Warum sollten nur die Alten das Recht haben über die Gesellschaft und andere Dinge zu Urteilen? Alt=Weise? Das ist häufig nicht der Fall.
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum die eigenen Furze immer voll fein duften, aber sobald jemand anders einen fahren lässt- stinkt´s wie die Hölle..? Ich bin bis heute noch nicht dahinter gekommen.. :o)
This post was edited on 2006-09-08, 00:07 by Jonny Zuedsee.
Reply · Quote MiezePy #9
User title: ist eigentlich dagegen
Member since Mar 2006 · 268 posts · Location: tut das was zur sache?
oh dann bin ich wohl zu konservativ dafür.. witzig.. ich dyachte nicht das ich  den alten mal mehr als oft rechtgeben würde, aber zur zeit kann ich mich ihnen nur anschliessen was die heutige jugend betrifft..und ich denke, dass jemand mit lebenserfahrung, mit dem wissen  eines menschen der schon einen krieg miterlebt hat doch besser anderen menschen etwas darüber erzählen kann, als jemand der sich ab und zu mal etwas zusammenspinnt und es dann auf teufel komm raus machen möchte und im nächsten moment schon das nächste gesehen hat.. DESHALB glaube ich einfach das die jugend sich in manchen themen zurückhalten sollte.. wenn du das auch nicht verstehen möchtest in deinem anti-autoritären vorstellungen, aber es gibt dinge aus denen sich die jugend einfach raushalten sollte..
Abends Aronal, Morgens Elmex - Mal was riskieren
Reply · Quote Jonny Zuedsee #10
User title: Jude
Member since Dec 2005 · 749 posts
Sicher kann die Jugend nicht die Erfahrungswerte aufweisen, wie 60, 70 Jährige, aber das Alter macht noch lange keinen allwissenden Gott aus den Menschen. Es gibt sehr kluge alte Menschen, genauso wie es viele dumme alte Menschen gibt.

Wo würde unsere Gesellschaft hingelangen, wenn nur die "Alten" über Recht und Unrecht Entscheiden dürften?
Es ist mehr als totaler Quatsch zu behaupten, dass die Jugend keine Kritik an der Gesellschaft ausüben sollte, weil sie zu "jung" ist. Zu einer Gesellschaft gehören alle Altersschichten und gerade die Jugend hat die Möglichkeit die Gesellschaft zu verändern, mit dem Alter werden die meisten Menschen passiv, soviel sie auch reden, tun werden sie nichts mehr. Sie haben ihr Leben bereits gelebt. Stagnation.

....
oh dann bin ich wohl zu konservativ dafür.. witzig.. ....
.....wenn du das auch nicht verstehen möchtest in deinem anti-autoritären vorstellungen....
Rede nicht so abfallend, du kannst deine Argumente auch anders herüberbringen als mit solchen Ausschweifungen.

DESHALB glaube ich einfach das die jugend sich in manchen themen zurückhalten sollte..
Das ist vielleicht richtig. Nicht über alles kann die Jugend so gut bescheid Wissen wie Ältere, auch Handeln ältere oft rationaler, aber den Älteren quasi eine allein Herrschaft anzudichten, ist Humbug. Alter ist lediglich eine Zahl, ein Verwesungsprozess, und lange KEINE Garantie für Erfahrung und Wissen. Es kommt auf den Menschen selbst drauf an, Genau wie der eine 25 Jährige klüger sein kann, als der nächste.

Dein Satz: "Alte Menschen sind Klüger" ist in etwa wie "Menschen mit kurzen Haaren sind dicker"
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum die eigenen Furze immer voll fein duften, aber sobald jemand anders einen fahren lässt- stinkt´s wie die Hölle..? Ich bin bis heute noch nicht dahinter gekommen.. :o)
This post was edited 3 times, last on 2006-09-08, 04:17 by Jonny Zuedsee.
Reply · Quote Olgar ♪ (Administrator) #11
User title: Pferdeflüsterer
Member since May 2005 · 838 posts · Location: Neustadt am Rübenberge
Also ich finde es auch recht erbärmlich, zu erwarten, dass unsere Opas und Omas unsere Gesellschaft schon richten werden.
Ich weiss nicht genau, ob es dir bewust ist MiezePy, aber gesellschaftliche Werte wurden schon immer von jungen Menschen kritisiert und auch umgebrochen (verschiedenste Studentenbewegungen). Letzen Endes ist genau dies auch logisch, da sich in erster Linie die Jugendlichen mit der jeweils modernen Gesellschaft auseinandersetzen, während ältere Menschen es sich in ihrer privat Gesellschaft schon zurecht gemacht haben (Bsp: NDR1 ;)). Ferner geht es mitunter eben hier um Themen, die expliziet Jugendliche (Mädchen) ansprechen. Ich denke, da liegt es nah, wenn sich Jugendliche mit den Einflüssen auseinandersetzen, die auf sie wirken. Mit deinen Worten MiezePy, stellst du den ganzen Sinn und Zweck des Brotes in Frage, der darauf abzielt Jugendliche zu einer Beschäftigung mit aktuellen Gesellschaftsentwicklungen zu reizen.

Alte Menschen können aus der Geschichte vielleicht in der Zukunft helfen, aber Kultur und Gesellschaft ist in der Regel immer ein einzigartiges Thema und extrem variables, wieso es sogar ein Muss ist, dass sich Jugendliche und keine Greise damit auseinandersetzen!!

Jedenfalls meinte ich mit dem Seminarvorschlag weder, dass ich dort Aufreten möchte, noch dass ich irgendjemanden belehren wollen würde. Außerdem hatte ich mir überlegt, dass man aus den Seminaren eben auch Gesprächrunden machen könnte oder entstehen lassen könnte, was wohl nicht abwegig wäre. Von BrotSchnacks hatten wir ja in vergangenen Themen bereits geredet. Ansonsten stimme ich dir in deiner Kritik zu südseejonny
"Das Leben ist schon eines der härtesten."
Reply · Quote noreia #12
Member since Mar 2006 · 146 posts · Location: Niedernstöcken
Wir hatten erst gestern in der Schule eine Karikatur interpretiert, die, wie ich finde, sehr gut zu diesem Thema hier passt.
Zu sehen war ein kleiner Junge, klein und schmächtig und ein alter, kräftiger Mann. Der alte Mann war, obwohl er saß und der Junge stand, um einiges größer als der Junge. Der alte Mann war dem Jungen also auf dem Bild sehr überlegen dargestellt. Über dem alten Mann war eine Sprechblase. An den Inhalt kann ich mich nicht mehr richtig erinnern, aber es war so, dass er dem Jungen weißmachen wollte, dass 1933 braune Lebewesen aus dem Weltall erschienen und diese 1945 wieder zurück ins Weltall verschwanden.
Der Junge glaubte ihm alles auf's Wort und war sehr interessiert an der Geschichte.
Der Junge hat ihm einfach alles geglaubt, weil er ihn für alt und weise hielt.

Meiner Meinung nach ist es falsch zu sagen, dass die älteren Menschen einfach schlauer sind als die Jugend. Man sollte nicht einfach alles so hinnehmen, sondern die Dinge selbst hinterfragen.
Wurde zwar schon öfters gesagt, aber ich wollte die Karikaturbeschreibung nicht einfach so ohne meine eigene Meinung hier reinstellen.  ;-)
Du sagst zu mir "genieß dein Leben"
Doch keiner kann mir sagen, wie man das macht.
Reply · Quote Eike #13
User title: <= Viel Spaß damit...
Member since Oct 2005 · 455 posts · Location: Neustadt am Rübenberge
könntest du die Karikatur hier vllt. hereinstellen? Würde mich interessieren was der Autor damit genau aussagen will. Ach ja euer Interpretationsergebnis würde mich auch interessieren.
Danke schonmal
Life is pleasant. Death is peaceful. It's the transition that's troublesome.
- Isaac Asimov -
Reply · Quote noreia #14
Member since Mar 2006 · 146 posts · Location: Niedernstöcken
Die Karikatur haben wir nur über den OHP gesehen, habe sie also nicht.
Das Ergebnis der Interpretation war, dass man nicht allem Glauben schenken darf, was klug erscheint. War halt die erste oder zweite Stunde Geschichte bei dem Lehrer und er wollte uns das so einprägen, da wir viel Quellenarbeit machen werden und wir lernen sollen nicht alles gleich zu glauben, sondern alles kritisch zu hinterfragen, denn das ist alles immer nur aus der subjektiven Sicht einer Person geschrieben.
Und ich dachte mir das ist doch recht gut übertragbar auf dieses Thema.
Du sagst zu mir "genieß dein Leben"
Doch keiner kann mir sagen, wie man das macht.
Reply · Quote Eike #15
User title: <= Viel Spaß damit...
Member since Oct 2005 · 455 posts · Location: Neustadt am Rübenberge
Ja das ist in der Tat wichtig.

Btt: Ich finde diesen Satz äußerst unlogisch:
Die Anhänger (Pro-Anas), fast ausschließlich junge Frauen, versuchen, ihre Magersucht als extremes Schlankheitsideal darzustellen, dem sie sich mit radikalen Maßnahme annähern, um letztendlich Zufriedenheit mit sich und ihrem Aussehen zu erreichen.
Jemand der sich chronisch für fett hält und deswegen hungert kann nie Zufriedenheit mit seinem Aussehen erreichen, oder irre ich mich? Das ist doch wie ein Alkoholiker, der sagt das Vodka sein zu seinem Lifestyle gehört und er durch die dann freigesetzten Aggressionen zufriedener wird. Beide werden schneller als gewöhnlich an den Folgen ihres (nicht)Konsums sterben.

Die Frage ist: "Wie soll man die Perfektionsgier und Irrealität aus den Medien vertreiben und zu welchem Zweck?"

Ich habe auch gehört, dass magersüchtigen Models teilweise auf Laufstegen verboten wurde zu arbeiten...
Life is pleasant. Death is peaceful. It's the transition that's troublesome.
- Isaac Asimov -
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smilies: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum