Diese Seite ist eine Betaversion. Du findest Fehler? Bitte beim Admin melden!
Diese Seite melden - drucken - ++ - --
Not logged in. · Lost password · Register
Reply
Reply · Quote Skalte #1
User title: habe vertrauen
Member since Oct 2005 · 116 posts · Location: Hell's Dorf
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Rechtsextremismus, NPD und der Wahlkampf in Mecklenburg-Vorpommern
Ich sitze gerade kopfschüttelnd vor meinem PC und lese einen Bericht der auf Tagesschau.de veröffentlich wurde. In dem Artikel geht es um die Streichung von Bundesmitteln für das Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus, die Umfragewerte der Landtagswahlen und Opfer rechter Gewalt in Mecklenburg-Vorpommern. Hinzu kommt noch, dass ich gestern einen Bericht bei Frontal 21 gesehen haben den ich euch auch nicht vorenthalten möchte.

Ich habe euch die wichtigsten Informationen der Berichte einmal zusammengetragen.

Laut Umfragewerte liegt die NPD in Mecklenburg-Vorpommern stabil bei 6 % (tagesschau.de Artikel) / 7 % (Frontal 21 Bericht) der Wählerstimmen. Sollte sich die Prognose Bewahrheiten wäre die NPD, meines Erachtens, in 2 Landtagen vertreten. Eine schreckliche Vorstellung für mich, da die Vergangenheit gezeigt hat welchen politischen Kurs die NPD fährt. Die Verweigerung einer Gedenkminute am 24.01.05 für alle Nazi- und Kriegsopfer zeigt mir ganz klar welche Ideologie diese Partei vertritt. Die Wähler ziehen keine Konsequenzen aus dem menschenverachtenden Verhalten der Partei in Sachsen.

Hierzu ein Zitat aus dem Frontal 21 Berichten von Toralf Staud:

Die NPD spielt mit Nähe und Distanz zur NSDAP. Sie wird immer bestreiten in der Tradition der NSDAP zu stehen. Aber im gesamten Vokabular, in der gesamten Ideologie, in der Programmatik aber auch in der Ästhetik sind die Parallelen zur NSDAP absolut klar.

In der Wahlkampfrede von Udo Pastör kritisiert er, dass die Kandidaten der NPD als Idioten dargestellt werden und gibt im späteren Interview folgendes von sich:

Bei Herrn Hartz haben wir es mit einer recht zwielichtigen Gestalt zu tun, das ist bekannt. Und bei Rudolf Hess haben wir es, ganz wertfrei betrachtet, mit einem Idealisten zu tun.
Anmerkung: Rudolf Hess war Stellvertreter von Adolf Hitler.

In dem Frontal 21 Bericht wurde weiter über dir restlichen Kandidaten der NPD berichtet:

-    Birger Lissow (NPD Listenplatz Nummer 5), kann jederzeit vom Gerichtsvollzieher in Beugehaft genommen werden, da er seine Schulden hat und sie seit Jahren nicht Bezahlt (sechs Haftanordnungen bestätigte das Amtsgericht Rostock)

-    Stefan Köster (NPD Listenplatz Nummer 4) wurde vom Amtsgericht Itzehoe zu sechs Monaten auf Bewährung und 500 Euro Schmerzensgeld verurteilt

-    Michael Andrejewski (NPD Listenplatz Nummer 3), kennt die Strafbestände nicht an und gibt folgendes von sich:

Wer wegen einer unbequemen Meinung verurteilt wird, wegen Volksverhetzung, wie man das hier nennt, der ist für mich kein Straftäter. Das ist Meinungsverfolgung.

Des Weiteren wird in dem Frontal 21 über die HDJ (Heimattreue Deutsche Jugend) berichtet über die jährlich stattfinden Zeltlager der HDJ die an geheimen Orten und nur für Eingeweihte organisierte werden. In dem Bericht wird ein “Zeltlager“ vom weiten gefilmt. An einem Zelt ist deutlich ein Schild zu erkennen auf dem steht “Führerbunker“.

Der Verfassungsschutz Brandenburg schreibt über die HDJ:

Die HDJ vertritt eine völkisch nationalistische Ideologie, die an die verbotene “Wiking Jugend“ erinnert … Überhaupt weist die HDJ … personell enge Verflechtungen mit anderen rechtsextremistischen Organisationen, wie der NPD auf…

Auf dem Titelblatt der Zeitschrift der HDJ (Funkenflug) ist Tino Müller (NPD Listenplatz Nummer 2) abgebildet.

In dem Tagesschau.de Artikel wird auch von gewalttätigen Übergriffen auf Menschen berichtet. So wurde einem 70 jährigem Rentner von NPD-Wahlkampfhelfern in Gesicht geschlagen, weil er keine NPD-Wahlplakate direkt vor seinem Haus haben wollte.
[Image: http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,1307,OID5901274,00.jpg]

Es wird auch von einem gewalttätigen Übergriff von Neonazis auf eine Anti-NPD-Demonstration berichtet. Die Neonazis die mit Baseballschlägern auf die Demonstranten losgingen konnten nur mit vorgehaltener Dienstwaffe gestoppt werden und in Berlin wurden SPD-Wahlkampfhelfer bei einem Übergriff verletzt.
[Image: http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,1307,OID5901360,00.jpg]

In Mecklenburg-Vorpommern haben wir im ersten Halbjahr 2006 schon so viele Opfer rechter Gewalt registriert, wie im gesamten Vorjahr
, sagt Tim Bleis von Lobbi in Rostock.

Im Gegenzug will die Bundesregierung das Programm gegen Rechtsextremismus nicht mehr im jetzigen Umfang unterstützen (19 Mio. Euro). Aus meiner Sicht ein gefährliches Vorhaben bei den aktuellen Ereignissen.

Zum Abschluss noch ein Zitat von Toralf Staud:

Man wählt keine Partei, die ein bisschen mehr deutsch-national Gefühl vertritt. Ein bisschen die schwarz-rot-goldene Fahne höher hängen will, sondern man wählt eine Partei, die, wenn sie regieren würde, in vielen kleinen und großen Entscheidung eine Gesellschaft des dritten Reiches ist.

Und nun eure Meinung, Anregungen, Stellungnahmen zum Thema NPD. Kritik am Artikel ist auch erwünscht, aber bitte keine rechts – links Diskussion.

Malte

Quellen:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID58976…
http://www.zdf.de/ZDFde/download/0,1896,2003735,00.pdf
[...] Wißt ihr noch: Schwefel, Scheiterhaufen, Rost... Was für Albernheiten.Ein Rost ist gar nicht nötig, die Hölle, das sind die anderen.

- Jean-Paul Sartre
This post was edited 2 times, last on 2006-09-13, 21:51 by Skalte.
Reply · Quote Basti #2
User title: total kaputtes Kind
Member since Feb 2006 · 473 posts · Location: Neustadt
und wiedermal am falschen Ender gespart....
Die alte ordnung ist nicht mehr so wie noch vor ein paar jahr'n,
heute ist das leben schwer, sie soll'n alle zur Hölle fahr'n,
intoleranz und egoismus, dumme schweine und faschismus!
Reply · Quote Kris (Administrator) #3
User title: Seelischer Amokläufer
Member since Jun 2005 · 1544 posts · Location: Neustadt
Group memberships: Administratoren, Benutzer, Brotkern
Eine sehr schöne Zusammenfassung, die du dort zusammen getragen hast, lieber Malte.
Ich möchte nur einige Dinge ergänzen.
Erstens:
Ein Video, wie NPD-Bundeskanditaten sich körperlich mit ihren "Volksverrätern" auseinandersetzen.
-> http://youtube.com/watch?v=l2bKFUpy3Qc
Zweitens:
Es wird auch von einem gewalttätigen Übergriff von Neonazis auf eine Anti-NPD-Demonstration berichtet. Die Neonazis die mit Baseballschlägern auf die Demonstranten losgingen konnten nur mit vorgehaltener Dienstwaffe gestoppt werden und in Berlin wurden SPD-Wahlkampfhelfer bei einem Übergriff verletzt.
Siehe hierzu + Video
Am 12. August 2006 fand im Rahmen der Kampagne ‘Keine Stimme den Nazis’ eine antifaschistische Demonstration in der meklenburgischen Stadt Wismar statt. Aus dem Naziladen ‘Werwolfshop’ versuchten die Nazis die Demonstration angreifen. Die wenigen anwesenden PolizistInnen müssen ihre Pistolen ziehen, um die Nazis von ihrem Vorhaben abzubringen.
Video: -> http://youtube.com/watch?v=sOWIz4QG48Q

mfg
kris
Nationalität ist kein Qualitätsmerkmal.

"Ich habe einmal irgendwo gesagt, die machen alles falsch, die Autonomen, aber sie geben Hoffnung. Ich meine das in dem Sinne, daß wahrscheinlich die Perspektive falsch ist, aber wenn schon in dieser Gesellschaft ein Element des Bruchs vorhanden ist, dann ist das diese Autonomiebewegung. Ihr macht alles falsch, aber das ist sozusagen ein Funke Hoffnung."
-  J.Agnoli -
Reply · Quote Lisa #4
Member since Dec 2005 · 54 posts · Location: Klein Heidorn
Ich hab das Gefühl wir drehen uns im Kreis und mir fällt dazu nur das ein (von Kurt Tucholsky):

Deutschland erwache!

Daß sie ein Grab dir graben,
dass sie mit Fürstengeld
das Land verwildert haben,
dass Stadt um Stadt verfällt ...
Sie wollen den Bürgerkrieg entfachen –
(das sollten die Kommunisten mal machen!)
dass der Nazi dir einen Totenkranz flicht –:
Deutschland, siehst du das nicht –?

Daß sie im Dunkel nagen,
dass sie im Hellen schrein;
dass sie an allen Tagen
Faschismus prophezein ...
Für die Richter haben sie nichts als Lachen –
dass der Nazi für die Ausbeuter ficht –:
Deutschland, hörst du das nicht –?

Daß sie in Waffen starren,
dass sie landauf, landab
ihre Agenten karren
im nimmermüden Trab ...
Die Übungsgranaten krachen ...
dass der Nazi dein Todesurteil spricht –:
Deutschland, fühlst du das nicht –?

Und es braust aus den Betrieben ein Chor
von Millionen Arbeiterstimmen hervor:

Wir wissen alles. Uns sperren sie ein.
Wir wissen alles. Uns läßt man bespein.
Wir werden aufgelöst. Und verboten.
Wir zählen die Opfer; wir zählen die Toten.
Kein Minister rührt sich, wenn Hitler spricht.
Für jene die Straße. Gegen uns das Reichsgericht.
Wir sehen. Wir hören. Wir fühlen den kommenden Krach.
Und wenn Deutschland schläft –:
Wir sind wach!

Theobald Tiger, 1930
Soll den Menschen beigebracht werden, die Wahrheit zu sagen, so müssen sie auch lernen, sie zu hören.

Dr. Samuel Johnson
Reply · Quote Kris (Administrator) #5
Schöner Text, Lisa!
In MeckPom hat die NPD nun satte 7,4 Prozent erreicht. Unglaublich.
Ich würde gerne hier einige Thesen nun niederlassen, welche meiner Meinung nach zu diesem Ergebniss geführt haben. Leider bin ich total erschöpft und werde nun schlafen gehen. Morgen abend mehr dazu.
Aber da alle gerade so in Textlaune sind, möchte auch ich mal was von Konstantin Wecker loswerden.
Wenn sie jetzt ganz unverhohlen
wieder Nazi-Lieder johlen,
über Juden Witze machen,
über Menschenrechte lachen,
wenn sie dann in lauten Tönen
saufend ihrer Dummheit frönen,
denn am Deutschen hinterm Tresen
muß nun mal die Welt genesen,
dann steh auf und misch dich ein:
Sage nein!

Meistens rückt dann ein Herr Wichtig
die Geschichte wieder richtig,
faselt von der Auschwitzlüge,
leider kennt man´s zur Genüge -
mach dich stark und bring dich ein,
zeig es diesem dummen Schwein:
Sage nein!

Ob als Penner oder Sänger,
Bänker oder Müßiggänger,
ob als Priester oder Lehrer,
Hausfrau oder Straßenkehrer,
ob du sechs bist oder hundert,
sei nicht nur erschreckt, verwundert,
tobe, zürne, bring dich ein:
Sage nein!

Und wenn aufgeblasne Herren
dir galant den Weg versperren,
ihre Blicke unter Lallen
nur in deinen Ausschnitt fallen,
wenn sie prahlen von der Alten,
die sie sich zu Hause halten,
denn das Weib ist nur was wert
wie dereinst - an Heim und Herd,
tritt nicht ein in den Verein:
Sage nein!

Und wenn sie in deiner Schule
plötzlich lästern über Schwule,
schwarze Kinder spüren lassen,
wie sie andre Rassen hassen,
Lehrer, anstatt auszusterben,
Deutschland wieder braun verfärben,
hab dann keine Angst zu schrein:
Sage nein!

Ob als Penner oder Sänger,
Bänker oder Müßiggänger,
ob als Schüler oder Lehrer,
Hausfrau oder Straßenkehrer,
ob du sechs bist oder hundert,
sei nicht nur erschreckt, verwundert,
tobe, zürne, bring dich ein:
Sage nein!

mfg
kris

"Ich habe einmal irgendwo gesagt, die machen alles falsch, die Autonomen, aber sie geben Hoffnung. Ich meine das in dem Sinne, daß wahrscheinlich die Perspektive falsch ist, aber wenn schon in dieser Gesellschaft ein Element des Bruchs vorhanden ist, dann ist das diese Autonomiebewegung. Ihr macht alles falsch, aber das ist sozusagen ein Funke Hoffnung."
-  J.Agnoli -
Reply · Quote Basti #6
User title: total kaputtes Kind
Member since Feb 2006 · 473 posts · Location: Neustadt
In MeckPom hat die NPD nun satte 7,4 Prozent erreicht.
nicht gut.

Text ist Klasse.

Belebt dieses Thema hier mal wieder.!.!.!.!
Die alte ordnung ist nicht mehr so wie noch vor ein paar jahr'n,
heute ist das leben schwer, sie soll'n alle zur Hölle fahr'n,
intoleranz und egoismus, dumme schweine und faschismus!
Reply · Quote Hjalmar #7
Member since Oct 2005 · 695 posts · Location: Neustadt
Group memberships: Benutzer, Brotkern
 20% der Neuwähler wählten die NPD   :nee:
"Also ich finde ja insgeheim schon lange, das Hjalmar eine unverkennbare Ähnlichkeit mit Joda hat... Dieses kauzige!" ~ Dunja
Reply · Quote noreia #8
Member since Mar 2006 · 146 posts · Location: Niedernstöcken
Group memberships: Benutzer, Brotkern
Habe da so aus einigen Quellen gehört, dass bei der Wahl in Bordenau wohl die ein oder andere ungültige Stimme ein dazugemaltes NPD und nen X daneben war. Weiß das nicht genau, aber hat mir wer aus Bordenau erzählt, der die wohl kennt.

In den Nachrichten nach der Wahl sagten sie doch auch irgendwas von über 30% in einigen Stadträten, oder? Oder Ortsräte? Auch wenn das nur auf einer so niedrigen Ebene ist und uns hier nicht direkt betrifft.. erschreckend.
Du sagst zu mir "genieß dein Leben"
Doch keiner kann mir sagen, wie man das macht.
Reply · Quote Kris (Administrator) #9
Habe noch ein interessantes Video auf youtube.com gefunden.
Ein Fernseh-Interview mit Udo Voigt, kurz vor den Wahlen in Berlin.
Da wird einem wirklich zum Heulen zumute, bei dem, was er von sich gibt.
In diesem Sinne .... Schießt die Nazis auf den Mond, damit sich Raumfahrt endlich lohnt.
Video -> http://www.youtube.com/watch?v=xRnK4cIHuZw&mode=relate…

mfg
kris

-  J.Agnoli -
Reply · Quote Skalte #10
User title: habe vertrauen
Member since Oct 2005 · 116 posts · Location: Hell's Dorf
"Deswegen ist es eher ein Problem, dass in der früheren DDR die Menschen die Erfahrung gar nicht sammeln konnten, was für eine Bereicherung es ist, mit Menschen aus anderen Teilen der Welt zusammenzuleben. Aber die waren ja auch durch eine Mauer eingesperrt."
- Wolfgang Schäuble, Bundesinnenminister
[...] Wißt ihr noch: Schwefel, Scheiterhaufen, Rost... Was für Albernheiten.Ein Rost ist gar nicht nötig, die Hölle, das sind die anderen.

- Jean-Paul Sartre
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smilies: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Reply
Go to forum