Diese Seite ist eine Betaversion. Du findest Fehler? Bitte beim Admin melden!
Diese Seite melden - drucken - ++ - --
Not logged in. · Lost password · Register
Reply
Reply · Quote Kris (Administrator) #1
User title: Seelischer Amokläufer
Member since Jun 2005 · 1543 posts · Location: Neustadt
Group memberships: Administratoren, Benutzer, Brotkern
Show profile · Link to this post
Subject: Das Ende von Fernsehen & Büchern ist nahe
Microsoft-Gründer Bill Gates ist für seine Visionen bekannt. Vor einigen Jahren sagte er zum Beispiel, dass der Versand von unerwünschten Spam-E-Mails bis heute schon lange kein Thema sein würde. Nun hat Gates erneut sein hellseherisches Talent bewiesen und das Ende des Fernsehens prophezeit.

In zehn Jahren wird es das Fernsehen wie wir es heute kennen nach Auffassung von Gates nicht mehr geben. Auf einer Veranstaltung sagte er in der vergangenen Woche, dass man in zehn Jahren auf das Fernsehen von Heute als unpraktisches Produkt zurückblicken werde. weil man das TV heute nicht überallhin mitnehmen oder nach den eigenen Wünschen gestalten kann.

Auch Büchern sagt Gates keine rosige Zukunft voraus. Um heute mit dem Computer zu kommunizieren nutzen wir meist Tastaturen, so der Microsoft-Gründer, doch in Zukunft sollen zahlreiche weitere Interaktionsmöglichkeiten hinzukommen, sagte er weiter. Statt eines Tastatur sollen wir zukünftig mit kleinen, leichten, mobilen Computern arbeiten, die ohne Tastatur auskommen.

Um seine Vorhersagen zu untermauern verwies Gates auf die Entwicklung der digitalen Fotografie. Während man vor zehn Jahren noch einen Film entwickeln lassen musste und die Bilder dann erst seinen Freunden und Bekannten präsentieren konnte, sei man heute binnen Sekunden in der Lage, Fotos von der Kamera ins Internet zu übertragen.
Quelle: Winfuture.de
Erschreckend und dennoch faszinierend zugleich.
Was meint ihr dazu?
Werden Bücher so schnell "aussterben". Ist diese Entwicklung zu stoppen.
Oder ist es nur die alltägliche Panikmache von Microsoft, um die Aufmerksamkeit auf deren neue Produkte zu lenken?
Ein Buch ist doch ein ganz anderes Gefühl, als sich mit seinem PDA oder Subnotebook in den Garten zu setzen.
Ich persönlich denke nicht, dass ich mich an eine gänzliche Umstellung, einen totalen Wandel gewöhnen könnte oder dies akzeptieren würde.

mfg
kris
Nationalität ist kein Qualitätsmerkmal.

"Ich habe einmal irgendwo gesagt, die machen alles falsch, die Autonomen, aber sie geben Hoffnung. Ich meine das in dem Sinne, daß wahrscheinlich die Perspektive falsch ist, aber wenn schon in dieser Gesellschaft ein Element des Bruchs vorhanden ist, dann ist das diese Autonomiebewegung. Ihr macht alles falsch, aber das ist sozusagen ein Funke Hoffnung."
-  J.Agnoli -
Reply · Quote noreia #2
Member since Mar 2006 · 146 posts · Location: Niedernstöcken
Group memberships: Benutzer, Brotkern
Der erste Absatz des Artikels prangert ja schon die Glaubwürdigkeit solcher Aussagen von Bill Gates an. Und ich glaube auch nicht, dass diese entwicklung so von statten gehen wird.
Dass der Fernseher so, wie wir ihn heute kennen, nicht ewig so bleiben wird ist klar. Man sieht ja Heute auch schon Veränderungen durch die Umstellung auf digital statt analog, die Fernseher werden immer größer und flacher. Ich denke, dass sich das auch noch weiter in irgenteine Richtung entwickeln wird. Es ist auch durchaus denkbar, dass sich in zehn Jahren der "Fernseher" überall hin mitnehmen lassen kann.

Nicht aber bei den Büchern. Lyrik ist eine Kunst und wie du schon sagtest ist es etwas ganz Anderes, als den Text auf irgenteinem Bildschirm zu lesen.
Ich denke nicht, dass sich die Gesellschaft in zehn Jahren komplett von Büchern trennen will. Irgentwann sicher einmal, aber ich denke das dauert länger.
Du sagst zu mir "genieß dein Leben"
Doch keiner kann mir sagen, wie man das macht.
Reply · Quote Eo #3
Member since Jun 2005 · 842 posts · Location: Neustadt am Rübenberge!
Bill Gates sagte auch, dass man nie mehr als 640 KB Arbeitsspeicher brauchen würde.
Reply · Quote xSzenespalterx #4
Member since Nov 2006 · 7 posts · Location: PC-Town Wunstorf
Group memberships: Benutzer
Subject: paranOIa?
mhh meine rmienung nach wird das medium buch noch länger zu erhalten sein als der liebe bill kauft. die romantische atmosphäre abends im sessel, sofa, bett mit nem guten buch, geht bei mir vor nem bildschirm und sei die qualität noch sooo gut. ich brauche das gefühl des blätterns und will ggf. auch mal notizen machen...
achja schallplatten existieren ja auch noch...
Reply · Quote MaJule (Moderator) #5
User title: wer bin ich und was mache ich hier??
Member since Feb 2006 · 732 posts · Location: Poggenhagen
Group memberships: Benutzer, Brotkern, Globale Moderatoren
Ich denke nicht das die Bücher in 10Jahren verschwunden sind.
Meiner Meinung nach sind Bücher etwas tolles.Ich habe mir bereits Bücher ausgesucht(10Stk. glaube ich)die ich mir zu Weihnachten wünsche.Also ich glaube nicht das sich das in den nächsten Jahren ändern wird.Klar glaube ich das es sich verringern wird da dies auch eine Frage der Zeit und Lust ist.Aber es wird sich bestimmt nichts daran ändern das es noch Leute gibt die Bücher mehr begeistern als das heutige Fernsehen.
Die Behauptung von Herrn Gates finde ich reiner Stuss,da es immerhin noch an den Menschen liegt wie sich das Interesse an dem Fernsehen und den Büchern entwickelt.
Ich finde es auch schön aufm Sofa zu sitzen,mit nem tee oder kaffee oder was auch immer inner Hand und einem guten Buch.
schönen tag noch,MJ
du bist und du bleibst das was du immer schon warst....
Reply · Quote Lennart #6
User title: Zwilling1
Member since Nov 2006 · 137 posts · Location: Neustadtkern
Ich prognostiziere den Büchern das gleiche Schicksal wie den Kerzen, früher waren Kerzen gängig, dann wurden sie nach und nach von den Glühbirnen abgelöst, und heut zu tage sind Kerzen eig nur noch ein Luxus Gut. Genauso werden Bücher wohl erhalten bleiben, aber von andern Medien abgelöst, da diese wohl in günstiger sein werden.
Dass das Fernsehen bald nicht mehr sein wird, ist mir klar. Schon jetzt ist geplant das Fernsehen komplett aufs Internet umzustellen, und das man sich die Wunschsendungen auf Knopfdruck abrufen kann. Dass das Fernsehen von uns geht, ist nur noch eine Frage von Jahren.
Reply · Quote Hjalmar #7
Member since Oct 2005 · 694 posts · Location: Neustadt
das wird den büchern glaub ich nicht so passieren, da es um sehr viele bücher unglaubliche viele fans gesammelt haben, lange bevor sie z.B. verfilmt wurden. ein luxusgut vlt. aber niemals kann es ganz verdrängt werden, so wie vynils zwar immer noch teurer als cds sind dafür aber einen ehnorm großen sammelkult haben
"Also ich finde ja insgeheim schon lange, das Hjalmar eine unverkennbare Ähnlichkeit mit Joda hat... Dieses kauzige!" ~ Dunja
Reply · Quote MaJule (Moderator) #8
User title: wer bin ich und was mache ich hier??
Member since Feb 2006 · 732 posts · Location: Poggenhagen
Group memberships: Benutzer, Brotkern, Globale Moderatoren
Schaut euch doch einmal an was mit den ganzen Plattenspielern und Platten geworden ist.Kaum ein Mensch hört heutzutage noch Plattenspieler music.Selbst meine Oma und Opa nicht.Die CD ist gekommen und so wird es auch irgendwann einmal mit dem Fernseher oder was weiß ich geschehen.Die Bücher denke ich mal werden nicht mehr so populär sein wie vor mhm.....50Jahren aber sie werden auf keinen Fall aussterben.Das denke ich zumindest.
Schönen Tach noch,MJ
du bist und du bleibst das was du immer schon warst....
Reply · Quote Jonny Zuedsee #9
User title: Jude
Member since Dec 2005 · 749 posts
Bis zum Aussterben der Menscheit wird alles irgendwann abgelöst, ganz einfach weil der Mensch in diesem Spiel alles fortschrittlicher machen wird- und mit Jahrhunderten/tausenden mehr an Erfahrung auch die Mittel dazu haben wird.
Selbst der Computer wird irgendwann abgelöst.
Es gibt keine Grenzen was den Fortschritt angeht. Solange der Mensch existiert (was möglicherweise nicht mehr lange sein wird) wird alles vorranschreiten. Es gibt keine Utopie. Jede noch so unvorstellbare Sache ist machbar mit genug Maß an Erfahrung. Unsere Erbsengehirne haben nur noch keinen Plan wie, sind noch nicht reif dafür.

Steine heilen Krebs!
wir müssen sie nur 10 Minuten in die Mikrowelle tun, abschrecken, zerklopfen und mit Kokossaft mischen.
Ist doch ganz logisch wenn man bedenkt, dass Aids durch Orangensaftkonzentrat+LSD und Pferdeblut heilbar ist.
Dass da keiner früher draufgekommen ist... dumme Menschheit
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum die eigenen Furze immer voll fein duften, aber sobald jemand anders einen fahren lässt- stinkt´s wie die Hölle..? Ich bin bis heute noch nicht dahinter gekommen.. :o)
This post was edited on 2006-11-28, 17:48 by Jonny Zuedsee.
Reply · Quote xSzenespalterx #10
Member since Nov 2006 · 7 posts · Location: PC-Town Wunstorf
Group memberships: Benutzer
Also für mich bleibt das Buch, die Zeitung, Schrift allgemein immer noch das wichtigste Medium. Fernsehen scher dich fort. Es hat meine ganze Konzentration gestört. Bevor ich nen Fernseher in meinem Zimmer hatte, konnte ich nen buch 4 stunden locker durchlesen. Nachdem der Fernseher da war, gings mit der Konzentration rapide abwärts, deshalb Fernseher wieder weg. außerdem halöte ich Schrift als Medium als weniger manipulativ. Das beginnt allein schon bei Quellenangaben. In Büchern, mit hist. Inhalt, etc. hat man konkrete Quellen und kann daher auch den Wahrheitsgehalt besser einordnen. Beim Fernsehen ist oft in den Nachrichten von wagen Quellen bekannt (regierungssprecher blablub). Insofern wird es für den Konsumenten schwerer nachzuvollziehen, inwieweit die Aussage wiedergegeben wird.
Desweiteren ist das Fernsehen meiner Meinung nach in der heutigen Zeit, das größte Propaganda-Instrument und der übergang verläuft fließend zum Internet. Ich denke allein an Youtube, Myspace (gehört übrigens Rupert Murdock). Allein hier kann (Partei)Werbung innerhalb kürzester Zeit vielmehr Menschen erreichen als das Fernsehen, da es Zeitunabhängig ist. Hierbei muss allerdings auch der Faktor der des Zugangs bedacht werden und hier haben wir schon ein Argument für das Fernsehen. ich merke gard das mein Text total zusammenhangslos ist....naja ich bin müde.

Ansonsten wer Spaß an stupfer Propaganda hat: www.conservativepunk.com zu traurig um wahr zu sein
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smilies: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Reply
Go to forum