User title: Seelischer Amokläufer
Member since Jun 2005 ·
1544 posts · Location: Neustadt
Group memberships: Administratoren, Benutzer, Brotkern
wohin werden die szenen gehen ?
Meiner Meinung nach wird es sich wie in der Skinhead-Szene entwickeln.
Da wird es Abspaltungen geben. Gruppen, welche sich in das links bis linksradikale Lager schlagen. Welche aktiv den Kampf gegen den Faschismus in und außerhalb ihrer Szene einsetzen.
Dann werden da jene sein, welche sich immer und überall unpolitisch geben. Sie werden weiterhin mit jedem das Trinkhorn mit Met leeren, und es wird ihnen egal sein, ob ihr gegenüber NSBM hört oder an fanatische Rassenideologien glaubt.
Und es wird die geben, welche die Szene verlassen. Welche den Faschisten einen Platz einräumen.
Dann wird es Initiativen geben, welche sich gegen Faschismus und Rassismus aussprechen. Welche noch einmal versuchen, die Szene wieder zusammenzukriegen und eine Spaltung zu verhindern.
Vergleich dies mit der Skinheadszene.
Gruppen, welche sich in das links bis linksradikale Lager schlagen und aktiv gegen Faschisten vorgehen sind dort R.A.S.H Skins.
Dann gibt es die Oi!-Szene, in welcher rechtsoffene bis rechte Skins sehr schnell einen Platz finden. Denn Oi! soll ja unpolitisch bleiben. Da kann sich die gesamte Szene noch so gegen Rassismus aussprechen. Nein, falscher Ansatz. Ich möchte der Szene an sich hierbei nicht die Schuld zuweisen. Es geht eher darum, dass die Faschisten diese Szene, obwohl sie eine Abwehrstellung sein sollte, ebenfalls wieder für sich benutzen kann. Denn auch, wenn man nicht auf jedem Oi!-Konzert mit seinem Skrewdriver Shirt beliebt sein sollte, so ist es doch die Oi!-Szene, in welcher sich ein Großteil von rechtsoffenen Skinheads findet. Dort herrscht keine Political Correctness. Dort darf man sexistisch sein. Gesoffen wird sowieso und Kumpanei zählt. Doch wo hört dort die Kumpanei auf? Wenn der erste Bonehead das Horst-Wessel Lied singt? Meiner Meinung nach versteckt sich diese Szene immer noch weiter hinter ihrem total Antifaschismus und ihres unpolitischem Verhaltens.
Ein guter Einstiegspunkt für Rassisten und Nazis, um die Szene weiter zu unterwandern.
Doch ich schweife ab.
warum gerade die ?
Was heißt hier warum gerade?
Die Rechte versuch seit über 20 Jahren, Jugendkulturen zu beeinflussen und für sich zu gewinnen. Und was liegt da näher, als sich den unpolitischen Kulturen zu widmen? Den Skinheads, den Gothics, den Metallern und der Hip-Hop Szene.
Du wirst dich wundern, wenn du einmal über den Tellerrand deiner Gothic/Metal Szene schaust, wo überall sich Faschismus bereits breit gemacht hat. Rapper, die "für Deutschland" und "gegen die Kanacken" rappen.
Leute aus dem EBM-Bereich, welche sich aufgrund der nordischen Mythologie dieser Szene an germanische Rassentheorien klammern.
Ich meine, du hast dich doch selber lange genug mit der Hintergrundgeschichte über Kristian Vikernes beschäftigt, oder? Wenn Nein, dann solltest du.
Bei Bedarf kann ich dir noch gerne mehr Beispiele liefern.
Es ist doch relativ simpel. Eine Szene, welche an sich keine klar definierte, politische Haltung hat, ist leicher zu beeinflussen als eine Szene oder eine Einstellung wie die der Punks oder der Edger.
Ich habe einmal ein interessanten Interview mit dem bekennenden Nazi Axedl Reitz gesehen. Dieser hat es genau gesagt. Heutzutage ist ein Nazi kein Kerl mehr mit Bomberjacke und Springerstiefel. Der Nazi der Zukunft sollte laut der Aussage von Reitz nämlich auch lange Haare haben können, sollte auch DieÄrzte oder Metallica hören können.
Und das ist einfach der springende Punkt. Rassismus und Nationalismus gesellschaftsfähig zu machen. Und dies tut man, indem man Jugendszene/bewegungen unterwandert. Und hierbei speziell die unpolitischen.
So, das war schon wieder etwas viel für diese Urzeit.
mfg
kris
Nationalität ist kein Qualitätsmerkmal.
"Ich habe einmal irgendwo gesagt, die machen alles falsch, die Autonomen, aber sie geben Hoffnung. Ich meine das in dem Sinne, daß wahrscheinlich die Perspektive falsch ist, aber wenn schon in dieser Gesellschaft ein Element des Bruchs vorhanden ist, dann ist das diese Autonomiebewegung. Ihr macht alles falsch, aber das ist sozusagen ein Funke Hoffnung."
- J.Agnoli -

This post was edited on 2007-01-04, 00:32 by
Kris.