Diese Seite ist eine Betaversion. Du findest Fehler? Bitte beim Admin melden!
Diese Seite melden - drucken - ++ - --
Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Schwarzbrot Medien RSS
sätze die länger sind als meine nieten
Reply
Reply · Quote Hjalmar #1
Member since Oct 2005 · 694 posts · Location: Neustadt
Group memberships: Benutzer, Brotkern
Show profile · Link to this post
Subject: popkultur
Um ein Weiteres obligatorisches Alternativenklischee zuerfüllen, wird dies hier nur eine Abrechnung meinerseits mit der Popkultur, die heutzutage den wohl größten medialen einfluss auf kinder und Teenager hat.
Von Embryonenverichtungslagern wie "DSDS" oder "popstars", die mir mit ihren beschränkenten masseninzenierung so vorkommen wie eine saisonbedingte Personenkultsekte mit fixierung auf den "Star", der sich alle zwei tage ändert, bis hin zu den "angesagten Trends" wie Kreislaufkolapps auf grund von bauchfreien pullovern (!) bei mädchen oder eine hose, die andere kulturen eher als Festzelt benutzen würden, bei jungs.
Die möglichkeit solche sachen als kurzzeitige Vorkommnisse abzutun, ist aus zu schliessen, da sich die trends zwar ändern, aber es trotzdem trends bleiben. Egal ob jeder eine plastiktüte über den kopf ziehen würde um cool zu sein, denoch wäre jeder, der wert aufs atemen legt, eben nicht "cool" oder "hip" oder "stylisch", kommt drauf an welches wort gerade im trend ist...
Sei es die kommerzialisierung von Subkulturen, oder etwas völlig obskures zum anziehen: Der springende punkt ist immmer, das ein völlig nartürlicher Triebe der Heranwachsenden ausgenutzt werden um die taschen von bohlen und co. zufüllen
Der herdentrieb bzw. Gruppenzwang.
ich weiß, dass dieses ganze gruppenzwangzeug ausgelutscht und abgedroschen ist. trotzdem ist es nötig dies zu beachten, insofern man wirklich bemüht ist sich die beweggründe für die produktion, theoretisch gesehen, unnützer Sachen, von denen man nicht mehr hat als sie zubesitzen, sind.
Zugehörigkeit ist das wichtigste was ein mensch braucht, sei es jetzt ein club eine subkultur, oder eben die große masse. jeder ist in das schema der gesellschaft einordbar, wobei in jeder dieser kleinen bzw. großen  gruppen rahmenlinien vorhanden sind: Kleidung (selbst wenn als rahmenrichtlinie nur das gegenteil des mainstreams gemint ist, so ist es doch eine rahmenrichtlinie), haare, verhalten usw..
Zwar lässt sich der Mainstream an sich nicht als ein begriff zusammenfassen, da er aus mehren kleineren "streams" besteht (hiphop, pop,  kommerz-rock etc.), aber doch lässt sich alles hinzuzählen was massenkompatibel ist. Massenkompatibilität  ist nichts schlimmes an sich, nur das ausnutzen eben dieser ist das was mich persönlich ankotzt.Das Aufbauen einer spirale aus PRODUZIEREN und KAUFEN, kontrolliert von wenigen ist das was der menschheit seit anbegin ihrer exsitenz die individualität vorenthält, weshalb ich sage: NO CULTURE, NO BORDER -  FIGHT SOCIAL ORDER!

Quelle: mein myspaceblog
"Also ich finde ja insgeheim schon lange, das Hjalmar eine unverkennbare Ähnlichkeit mit Joda hat... Dieses kauzige!" ~ Dunja
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smilies: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Reply
Go to forum