Diese Seite ist eine Betaversion. Du findest Fehler? Bitte beim Admin melden!
Diese Seite melden - drucken - ++ - --
Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Schwarzbrot Algemeines & Unsortiertes RSS
Diskussion im Brot
Reply
Reply · Quote Olgar ♪ (Administrator) #1
User title: Pferdeflüsterer
Member since May 2005 · 841 posts · Location: Neustadt am Rübenberge
Group memberships: Administratoren, Benutzer, Brotkern
Show profile · Link to this post
Subject: Religion
Guten Abend liebe Knilche und Knilchinnen,

ich habe gerade auf 3sat ne kleine Doku über die türkische Vergangenheit gesehen und dort war die Rede von einer damals größten Kirche der Welt in der Türkei, die auch durch ein späteres Bauprojekt der Muslime, der blauen Mosche, wie sie heute genannt wird, nicht übertroffen wurde.
Naja, der Name war irgendwas mit "Aria Sophia" oder so. Ich wollte mir Bilder davon anschauen und finde die weder bei Wikipedia, noch bei Google. Dann hab ich überlegt: "Vielleicht weiss's ja jemand im Brot."
Da gibt's allerdings einen Harken, ich wusste nicht genau, in welches Forum ich das Thema knallen sollte. Ferner ist mir aufgefallen, dass es etwas zwei religiöse Themen gibt (mit Tiefgang).
Gehört aber eine religiöse Diskussion auch ins Brot? Abgesehen davon, dass ich den Eindruck habe, dass die "glaubende Gemeinde" hier etwas kleiner ist, ist die Diskussion darüber ja meist spannend. - Und das nicht nur, weil unsere Politik, Gesellschaft und Medien davon oder dadurch geprägt sind. Außerdem ist Glauben / Religion im Leben vieler sehr wichtig.

Naja, ich habe einfach mal eine Umfrage angehängt. Ich denke, wir lassen die mal eine Woche laufen und schauen dann.
Gruß Roman

P.s: Vielleicht kann mir ja auch einer meine Frage beantworten ^^
"Das Leben ist schon eines der härtesten."
This post was edited on 2007-06-08, 19:42 by Olgar ♪.
Poll: Ein Religions-/Glaubensforum im Brotaufstrich?
(0 votes ·   0%) Ja: "Religion"
(4 votes · 31%) Ja: "Glauben"
(4 votes · 31%) Ja: "Glauben & Philosophie"
(3 votes · 23%) Nein: "darüber brauchen wir nicht reden!"
(2 votes · 15%) Nein: "gehört doch zu 'Gesellschaft'"
This poll has ended in Jun 2007 · 13 votes
Reply · Quote Lennart #2
User title: Zwilling1
Member since Nov 2006 · 138 posts · Location: Neustadtkern
Group memberships: Benutzer, Brotkern
Also ich halte solch Bauwerke usw aus der heutigen zeit nicht mehr als Objekte von Religion an sondern mehr von Baukultur, so etwas interessiert mich im Gegensatz zu Religion sogar :). Der Kölner Dome ist zum Beispiel verdammt fasziniernd, doch die religösen Aspekte interessiern mich gänzlich wenig.

von der Kirche hab ich glaub ich vor nen paar Jahren mal was in einer Doku gesehen, weiß aber nichts mehr drüber

Zur Thematik mit Neue Bereich für Religion oder Glaube - ich würde es "Philosophisches und Glaube" nennen
Reply · Quote Hjalmar #3
Member since Oct 2005 · 695 posts · Location: Neustadt
Die Aria Sophia ist nichts anderes als die Hagia Sophia

Die Hagia Sophia (aus dem griechischen Ἅγια Σοφία „heilige Weisheit“, türkisch Aya Sofya oder Ayasofya) oder Sophienkirche ist eine ehemalige Kirche, spätere Moschee und heute ein Museum

[Image: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4a/Aya_sofya.jpg]
"Also ich finde ja insgeheim schon lange, das Hjalmar eine unverkennbare Ähnlichkeit mit Joda hat... Dieses kauzige!" ~ Dunja
Reply · Quote Olgar ♪ (Administrator) #4
User title: Pferdeflüsterer
Member since May 2005 · 841 posts · Location: Neustadt am Rübenberge
Änderung

Neuer Punkt "Glauben und Philosophie" hinzugefügt.
Gruß
"Das Leben ist schon eines der härtesten."
Reply · Quote Dennis (Administrator) #5
Member since Nov 2006 · 95 posts · Location: Neustadt - hinter der Schranke
Wurde die Kirche nicht heute auch in Deutsch im Film (Der Richter und sein Henker) gezeigt oder irre ich mich?
Reply · Quote Eo #6
Member since Jun 2005 · 842 posts · Location: Neustadt am Rübenberge!
Ich war vor einem halben Jahr in Istanbul und war auch in der Hagia Sophia drin und habe Bilder gemacht. Christliche Symbole stehen neben Moslemischen. Die Moslems haben damals die christlichen Verzierungen nur übermalt und nicht zerstört, weil sie schon eine gewisse Ehrfurcht vor diesen hatten. Ich würd ja hochladen, aber es gibt im Internet zu genüge Bilder von ihr, denk ich.
Reply · Quote Eike #7
User title: <= Viel Spaß damit...
Member since Oct 2005 · 456 posts · Location: Neustadt am Rübenberge
Group memberships: Benutzer
Ich war auch in der Hagia Sophia und in der Blauen Moschee. Das interessante daran ist, dass die Hagia Sophia, eine christlich orthodoxe Kirche, sozusagen die Vorlage für alle weiteren Moscheen war. (wie natürlich auch die blaue) Generell haben die Moslem im ganzen Land die christlichen Krichen einfach mit Minaretten und Schriftzeichen "umgewandelt".
Life is pleasant. Death is peaceful. It's the transition that's troublesome.
- Isaac Asimov -
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smilies: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Reply
Go to forum