Diese Seite ist eine Betaversion. Du findest Fehler? Bitte beim Admin melden!
Diese Seite melden - drucken - ++ - --
Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Schwarzbrot Gesellschaft RSS
Das, was nicht gut ist.
Page:  1  2  next 
Reply · Quote Eo #1
Member since Jun 2005 · 842 posts · Location: Neustadt am Rübenberge!
Group memberships: Benutzer, Brotkern
Show profile · Link to this post
Subject: Das Böse
Mich würde mal interessieren, was man sich hier so darunter vorstellt, wenn man von dem "Bösen" spricht. Woher kommt es? Was will es? Warum will es das? Können Menschen bewusst "böse" sein, oder kann man das immer nur von anderen behaupten, aber nie von einem selbst? Kann man "das Böse" fühlen? Ist es ein Trieb?
Reply · Quote Daniel (Moderator) #2
Member since Jun 2005 · 663 posts · Location: Neustadt
Group memberships: Benutzer, Brotkern, Globale Moderatoren
Die FDP?  :-D  ;-)
"Mmm... brunnenkress-ig"
Reply · Quote Mütze #3
User title: mütze
Member since Aug 2005 · 156 posts
Um zu wissen was Böse ist, sollte man erst einmal klären, was gut ist!
Unter weißen Wolken trafen wir uns schließlich bei einem Kirschbaum in voller Blüte.
Reply · Quote Kahless #4
User title: Heute ist ein guter Tag zum sterben!
Member since Jun 2006 · 277 posts · Location: Poggenhagen
Gut ist alles das was nicht "bö(h)se" ist^^ ;)
Niemand stirbt als Jungfrau, denn das Schicksal fickt jeden!
Reply · Quote Eo #5
@Mütze:
Gute Frage! Aber ich bin mir sicher, dass wenn wir geklärt haben was böse ist, wir dann auch wissen was gut ist. Nämlich genau das, was dann nicht böse ist. ;-)
Reply · Quote Mütze #6
Ich glaube das Gewissen kann einem sagen, was Böse ist. Wenn man ein schlechtes Gewissen hat, dann behauptet ja wohl keiner, dass die Tat gut war.
Unter weißen Wolken trafen wir uns schließlich bei einem Kirschbaum in voller Blüte.
Reply · Quote Eo #7
Kannst du an einem Beispiel verbalisieren, was das Gewissen einem sagen könnte?
Reply · Quote Mütze #8
hmm....
Angenommen du gehst bei roter Ampel über die Straße, während dich ein kleines Kind beobachtet.
Wenn ich das mache, dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen, da ich Angst habe, dass das Kind auch (auf Grund der beobachteten Tat) irgendwann bei rot über die Straße geht. Da es ein Kind ist, ihm somit möglicherweise die Erfahrung fehlt, die Geschwindigkeiten der Autos richtig einzuschätzen, könnte es von einem Auto angefahren werden.

Und das alles nur, weil ich bei roter Ampel über eine Straße ging, und mir möglicherweise bewusst war, dass das Kind mir dabei zusieht.
Ich habe ein schlechtes Gewissen und möchte diese Tat am liebsten ungeschehen machen.
--> mein Handeln war falsch, ich hätte an der roten Ampel warten müssen und dem Kind ein Vorbild sein sollen.
Reply · Quote Eo #9
Also ist "das Böse" in diesem Fall ein Verhalten, bei dem man "ein schlechtes Gewissen" ignoriert(wie eigentlich "Gewissen" funktioniert, werde ich an anderer Stelle fragen)?
Wenn ja, welche Gründe könnte ein Mensch haben sein "schlechtes Gewissen" zu ignorieren?
Reply · Quote Eike #10
User title: <= Viel Spaß damit...
Member since Oct 2005 · 456 posts · Location: Neustadt am Rübenberge
Group memberships: Benutzer
Ist böse ungleich gut?
Life is pleasant. Death is peaceful. It's the transition that's troublesome.
- Isaac Asimov -
Reply · Quote Hjalmar #11
Member since Oct 2005 · 695 posts · Location: Neustadt
Für mich ist das Böse, dass was jeder Mensch in sich trägt: Der Egoismus. Ein Trieb zur Selbsterhaltung und Selbsterhaltung etc. , aber gleichzeitig der Grund für den größten Teil aller Verbrechen/Kriege etc.. Es ist der Egoismus der die Menschen dazu verannlasst nicht auf das Leid anderer, nicht auf die Folgen der eigenen Taten, die Alternativen oder auf andere überhaupt zu achten.

Der Egoismus liegt in der Natur des Menschens.
Das Böse liegt in der Natur des Menschens.
"Also ich finde ja insgeheim schon lange, das Hjalmar eine unverkennbare Ähnlichkeit mit Joda hat... Dieses kauzige!" ~ Dunja
Reply · Quote Eo #12
@Eike:
Jepp.

@ANTI-Frosch:
Wenn man Altruismus näher betrachtet, dann ist der erste Beweggrund ein egoistischer:
Weil man sich gut dabei fühlt, hilft man jemanden anderen. Wenn man sich dabei nicht gut fühlen würde, würde man diesem auch nicht helfen. Man fühlt sich gut dabei, wenn man jemanden hilfsbedürftigen geholfen hat, weil einem das Gewissen dieses Gefühl gibt.
(Aus der groben Zusammenfassung aller Erinnerungen, Erfahrungen und Anerzogenem entsteht ein diffuses, nicht exakt bestimmbares "Gefühl", das wir "Gewissen" nennen. Man kann es mit dem Sichtfeld unserer Augenwinkel vergleichen. Was wir exakt und genau mit unseren Augen wahrnehmen können ist nur ein kleiner Teil. Der Rest in unseren Augenwinkeln ist unscharf. Dieser Teil nimmt jedoch den größten Teil unseren Sichtfelds ein. Wir sehen aus den Augenwinkeln nicht scharf, dafür aber haben wir einen groben Überblick. Im direkten Sichtfeld sehen wir zwar nur einen kleinen Teil, dafür diesen scharf. So kann man es auch auf unser Bewusstsein übertragen: Was wir bewusst wahrnehmen und verarbeiten ist der direkte analytische Verstand. Mit diesem können wir nicht alle unseren Erinnerungen gleichzeitig abrufen. Dafür aber das, was wir in dem Moment verarbeiten mit Präzision und Logik. Unser "Gefühl", "Gewissen" oder "innere Stimme" hat einen groben, unscharfen dafür aber umfangreichen Überblick über all unseren Erinnerungen. Es vergleicht frühere Erlebnisse mit den aktuell passiertem und gibt ein grobes Urteil in Form eines "Gefühls" an das schärfer denkende Bewusstsein weiter. Je mehr und vielschichtiger ein Mensch in seinem Leben Erfahrung und Wissen gesammelt hat, desto häufiger kann das "Gefühl" zu einem "richtigen" Urteil kommen. So könnten die ungebildesten Menschen kluges tun, einfach weil sie ein "gutes Gefühl" dabei haben.)
Wer seinen Mitmenschen gegenüber sich egoistisch verhält, wird von diesen verachtet und gemieden. Ein egoistisches Verhalten bringt auf dauer keinen Vorteil gegenüber einem sozialerem Verhalten, das gegenseitige Hilfe und Zusammenarbeit einbringt, die für die Gruppe und auch für das Individuum von großem Vorteil sind. Gemeinsam ist man stärker als ein Einzelner.
Ein "kluger" Egoist weißt das, ein "dummer" nicht.
Reply · Quote Eike #13
@ Eo:
Liegt das nicht im Auge des Betrachters?
- Isaac Asimov -
Reply · Quote Eo #14
@Eike:
Klar. Du hast ja auch gefragt, ob Gut ungleich Böse ist, und nicht ob Gut und Böse für alle das selbe bedeutet.
Reply · Quote Eike #15
Unglücklich formuliert. Ich meinte damit den Titel des Threads.
- Isaac Asimov -
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smilies: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum