In reply to post ID 12750
@Eo:Mit Egoismus meinte ich das jeder versucht seine eigenen Ziele zu erreichen, egal ob er dabei gutes tut oder schlechtes. Hätte man mich nach den Guten gefragt hätte ich auch mit Egoismus geantwortet, denn jemand der anderen hilft macht das auch nur damit er ein gutes gewissen hat (ja ich weiß das klingt überspitzt, aber ist so und das muss man ja auch nicht negativ bewerten), aber es ist eben auch
vielleicht ist das Problem an der Aussage gewesen, das Egoismus eher als eine Art Habgier bewertet wird, aber Egoismus symbolisiert für mich die Ziele des Menschens, ganz egal ob andere es als positiv oder negativ bewerten, es dient der verwirklichung des einzelnen (wozu auch die Verwirklichung von Zielen wie z.B. einer solidarischeren Gesellschaft oder aber auch ein Genozid gehören)
und das ist für mich so.Es ist der Egoismus der die Menschen dazu verannlasst nicht auf das Leid anderer, nicht auf die Folgen der eigenen Taten, die Alternativen oder auf andere überhaupt zu achten.
vielleicht ist das Problem an der Aussage gewesen, das Egoismus eher als eine Art Habgier bewertet wird, aber Egoismus symbolisiert für mich die Ziele des Menschens, ganz egal ob andere es als positiv oder negativ bewerten, es dient der verwirklichung des einzelnen (wozu auch die Verwirklichung von Zielen wie z.B. einer solidarischeren Gesellschaft oder aber auch ein Genozid gehören)
"Also ich finde ja insgeheim schon lange, das Hjalmar eine unverkennbare Ähnlichkeit mit Joda hat... Dieses kauzige!" ~ Dunja

Hjalmar
Show profile
Link to this post