Diese Seite ist eine Betaversion. Du findest Fehler? Bitte beim Admin melden!
Diese Seite melden - drucken - ++ - --
Not logged in. · Lost password · Register
Reply
Reply · Quote Hjalmar #1
Member since Oct 2005 · 695 posts · Location: Neustadt
Group memberships: Benutzer, Brotkern
Show profile · Link to this post
Subject: Was ich nicht mag
Stilisierte Blickweisen, die historische und geselschaftliche Situationen und Ereignisse hinter einem Schleier aus Kitsch, sogenannter Ehre und jede Menge Pathos verstecken.
Von Hooligans bis hin zum neofaschistischen Missbrauch der nordischen Mhythologie, all diese Leute die  ihren Lebensmittelpunkt auf einen Ball, eine Ideologie oder auf sonst irgendetwas Verklärtes und gänzich Verkitschtes legen, sind in meinen Augen weiter davon Weg ein Individuum zu sein als die Menschheit vom Frieden.

Wer sein Leben einer Gruppe, egal welcher Größe, widmet, verschwendet unendlich viel Kostbarkeiten wie seinen Verstand an etwas was er oder sie nicht mal selbst erschaffen hat.
"Also ich finde ja insgeheim schon lange, das Hjalmar eine unverkennbare Ähnlichkeit mit Joda hat... Dieses kauzige!" ~ Dunja
Reply · Quote Kris (Administrator) #2
User title: Seelischer Amokläufer
Member since Jun 2005 · 1544 posts · Location: Neustadt
Group memberships: Administratoren, Benutzer, Brotkern
Ich habe gar nichts gegen Gruppensex, wenn die Gruppe aus zwei Menschen besteht.

Anthony Quinn (1916-2001), amerik. Filmschauspieler
Nationalität ist kein Qualitätsmerkmal.

"Ich habe einmal irgendwo gesagt, die machen alles falsch, die Autonomen, aber sie geben Hoffnung. Ich meine das in dem Sinne, daß wahrscheinlich die Perspektive falsch ist, aber wenn schon in dieser Gesellschaft ein Element des Bruchs vorhanden ist, dann ist das diese Autonomiebewegung. Ihr macht alles falsch, aber das ist sozusagen ein Funke Hoffnung."
-  J.Agnoli -
Reply · Quote noreia #3
Member since Mar 2006 · 146 posts · Location: Niedernstöcken
In reply to post #1
Quote by Hjalmar:
Wer sein Leben einer Gruppe, egal welcher Größe, widmet, verschwendet unendlich viel Kostbarkeiten wie seinen Verstand an etwas was er oder sie nicht mal selbst erschaffen hat.
Was machst du dann hier im Brot? Solltest du dann nicht lieber beispielsweise in einer Word-Datei auf dem eigenen Rechner in einem Monolog deine Individualität fördern, anstatt dich hier an Diskussionen zu beteiligen oder auch an Veranstaltungen teilzunehmen? Bzw. sie sogar zu organisieren..

Oder ist der Text ironisch gemeint?  :huh:

P.S.: Fußball ist nicht verklärt oder gänzlich verkitscht, Fußball ist FUßBALL! Und Hooligans in gleichzusetzen mit Leuten, die die nordische Mythologie auf neofaschistische Weise missbrauchen, ist großer Schwachsinn..  :#:
Du sagst zu mir "genieß dein Leben"
Doch keiner kann mir sagen, wie man das macht.
Reply · Quote Hjalmar #4
Member since Oct 2005 · 695 posts · Location: Neustadt
Weder setze ich Hooligans mit Neofaschisten gleich, noch widme ich mein Leben dem Brot.

Denn erstens ist das kein Vergleich, sondern soll zeigen wie weit dieser Pathos-quatsch die Gesellschaft überspannt.
"Von Fussball-"fans" bis hin zu Hobby-Esoterikern".
Ich find die beiden sachen eben sehr unerschiedlich und deshalb vermitteln sie meiner Meinung nach eben das gesamte Spektrum, dieses Blickweisen.

Was machst du dann hier im Brot? Solltest du dann nicht lieber beispielsweise in einer Word-Datei auf dem eigenen Rechner in einem Monolog deine Individualität fördern, anstatt dich hier an Diskussionen zu beteiligen oder auch an Veranstaltungen teilzunehmen? Bzw. sie sogar zu organisieren..

Zurück zur Polemik, back to the roots....

Und zweitens: DasBrot ist nunmal nicht mein Lebensmittelpunkt, sondern nur eine, aus meiner Sicht betrachtet, kleine "Nebenbeschäftigung", bei der ich versuche mit anderen zusammen Ziele zu erreichen und auch Spaß zu haben.

Und was den Fußball angeht:
Ja Fußball ist Fußball, aber trotzem sind so welche Sachen wie Hooligan-Ehre oder blutige Vereinsrivalitäten nichts anderes als eben solche verklärte Blickweisen.
Ich stelle mir das so vor:
Der Lebensmittelpunkt ist für jeden wie eine Brille: Man schafft es nicht Sachen zu betrachten ohne durch sie durch zu gucken, sprich, der Mittelpunkt beherrscht die eigene Meinung, indem man selbst nur die seines Mittelpunkts vertritt.
Z.B. Würde ein Esoteriker in einer Halluzination nicht etwa irgendeine Halluzination sehen, sondern vielleicht eine Offenbarung oder Erleuchtung. Denn z.B. durch Bücher die er gelesen hat oder Leute mit denen er sich unterhalten hat, gibt er, insofern er deren Aussagen widerspruchlos akzeptiert, nur deren Meinung als seine eigene aus.
"Also ich finde ja insgeheim schon lange, das Hjalmar eine unverkennbare Ähnlichkeit mit Joda hat... Dieses kauzige!" ~ Dunja
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smilies: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Reply
Go to forum