Subject: Was man bekommen kann...
Du arbeitest, du hast Geld. Aber was tust du damit? Überall um dich rum sind schöne Sachen, die du gerne haben möchtest. Ein Auto, den Apple-Computer, Fotokameras und teure Gitarren. Doch warum? Man braucht das alles doch gar nicht. Man fragt sich, ob es wirklich sinnvoll wäre sowas zu kaufen und das ist es nicht. Doch was soll ich sonst mit der Kohle tun. Nichts was ich damit kaufen könnte würde mich wirklich dauerhaft glücklich machen. Das ist doch alles nur Kram. Aber was würde mich dann glücklich machen?
Der Kapitalismus kann uns nicht wirklich das geben, was wir brauchen. Er bietet lediglich die Illusion. Nette Dinge von dene wir einen kurzen Moment lang glauben, wir bräuchten sie. Dem Kauf folgt nur kurze Freude. Danach ist alles beim Alten. Irgendwie erzeugt das eine Orientierungslosigkeit großen Ausmaßes. Vermutlich ist das das Problem vieler Jugendlicher heutzutage. Sie stürzen sich entweder in den maßlosen Konsum um die Glücksmomente möglichst lange anhalten zu lassen oder sie erkennen (vielleicht auch mangels Kapital) die Zwiespältigkeit daran.
Kein Wunder das solche Jugendliche nach Alternativen(-Szenen) suchen.
Ein Text, den ich am 08.09.2007 schrieb
"Mmm... brunnenkress-ig"

Daniel
Show profile
Link to this post